Ingolstadt: LKA warnt vor falschen Polizeimails

22. Februar 2019 , 15:23 Uhr

Das bayerische Landeskriminalamt warnt vor falschen Polizeimails. Sie täuschen eine Vorladung zu einer Vernehmung vor. Dazu kommt der Hinweis, dass sich im Anhang weitere Informationen zur Ermittlungssache befänden. Doch das sind keine Dokumente, sondern ein Trojaner, der sich auf dem Computer festsetzt. Welchen Zweck die Schadsoftware hat, wird von den Spezialisten des Landeskriminalamtes noch ermittelt. Die gefälschten Vorladungen sind unter anderem am Text „Dies ist eine Vorladung der deutschen nationalen Polizeiabteilung“ und an fehlenden Umlauten zu erkennen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Warnung vor Taubenvirus Im Ingolstädter Stadtteil Haunwöhr sind Tauben tot aufgefunden worden. Nach einer tierärztlichen Untersuchung stellte man bei den Vögeln ein Virusbefall fest (Pigeon Orthoavirus oder Paramyxovirus). Das überträgt sich innerhalb von Taubenschlägen relativ häufig, eine Übertragung auf Menschen oder Nutzgeflügel wie Hühner ist eher selten, aber denkbar. Die Stadt Ingolstadt empfiehlt deshalb allen Taubenhaltern, aber allen 17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden