Ingolstadt: Lehmann soll Stadtratsmandat niederlegen

26. Oktober 2016 , 06:09 Uhr

Ingolstadts Alt-OB Alfred Lehmann soll sein Stadtratsmandat niederlegen. Das fordert zumindest die SPD-Fraktion. Er habe bei der Suche nach einem ärztlichen Direktor für das Klinikum einen Headhunter empfohlen Bei der gleichen Firma steht Lehmann aber selbst auf der Gehaltsliste. Das sei zum Zeitpunkt der Empfehlung nicht bekannt gewesen, so die Sozialdemokraten. Deshalb fordern sie Konsequenzen und legen Lehmann nahe, sein Mandat im Stadtrat und auch die Ämter im Aufsichtsgremien von IFG oder Klinikum niederzulegen. Alfred Lehman selbst hat sich zu den Vorwürfen und der Forderung noch nicht geäußert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Staatsanwaltschaft ermittelt nach CSU-Ball Der Ingolstädter CSU-Ball beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft. Die Behörde leitete Ermittlungen ein, Hintergrund ist ein Drohbrief und es geht um finanzielle Unregelmäßigkeiten. Wie der Donaukurier berichtet, gibt es keine Details zum Inhalt des Briefes. In einer Pressemitteilung gab die CSU bekannt, dass gegen Unbekannt ermittelt wird und die Fraktion ihre volle Unterstützung zugesagt hat. 23.01.2024 Stadtführung wehrt sich gegen Vorwürfe von St. Monika-Anwohnern Unruhe im Monika-Viertel in Ingolstadt, nach der Entweihung der Kirche haben Anwohner jüngst in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Christian Scharpf eine Bürgerversammlung gefordert, um bei der künftigen Gestaltung des Areals mitsprechen zu können. Aus Sicht der Stadt wurde die zukünftige Gestaltung des Viertels mit Sozialwohnungen für Familien bereits zwei mal öffentlich und ausführlich im 04.05.2023 SPD mit Zwischenbilanz 99 Anträge in drei Jahren: Die SPD Ingolstadt hat jetzt ihre Zwischenbilanz vorgelegt. Seit Mai 2020 stellen die Sozialdemokraten den Oberbürgermeister und sind mit neun Frauen und Männern im Stadtparlament vertreten. Vor allem Nachhaltigkeits- und soziale Themen haben es seitdem nach eigenen Angaben verstärkt in den Stadtrat geschafft. Eindeutige Mehrheiten bei Entscheidungen gebe es nicht 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das