Ingolstadt: Lage bei Rieter spitzt sich zu

18. April 2017 , 13:21 Uhr

Die Lage bei der Firma Rieter in Ingolstadt spitzt sich zu. Die Mitarbeiter haben das Vertrauen in das Unternehmen verloren, das teilt die IG Metall in einer Pressemitteilung mit.  Der Betriebsrat sowie die IG Metall haben sich intensiv mit den Unternehmensplänen beschäftigt. Wie berichtet will der Spinnereimaschinen-Hersteller Rieter sein Unternehmen neu strukturieren. 220 der bisher 360 Stellen sollen in den nächsten zwei Jahren wegfallen, weil die Produktion nach Tschechien verlegt wird. Der Betriebsrat hält die Pläne des Unternehmens für unrealistisch: Außerdem kritisiert er, dass es nur darum ginge Kosten zu senken und die Gewinnspanne zu erhöhen. Die Qualität wird dabei wohl auf der Strecke bleiben, so die Meinung des Betriebsratsvorsitzenden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 St. Monika wird recycelt In Ingolstadt läuft derzeit das Projekt „Recycling einer Kirche“. Teile der profanierten Kirche St. Monika werden eingelagert, um sie später in anderen Gebäuden wiederverwenden zu können. Es handelt sich dabei um Kunstwerke, den Altar, Tabernakel und das ewige Licht. Andere religiöse Dinge sind schon an einen Kindergarten, eine benachbarte Kapelle und das Kinderheim in Marienstein 20.02.2024 Details zum Arbeitsplatz-Abbau bei Continental Über 7.000 Arbeitsplätze fallen beim Automobilzulieferer Continental weltweit weg. Dass auch der Standort in Ingolstadt nicht verschont bleibt, ist bereits klar, jetzt gibt es genaue Zahlen. 225 Jobs betrifft es hier, laut einem Bericht des Donaukurier geht es dabei vor allem um Mitarbeiter aus dem Bereich Forschung und Entwicklung. Der Abbau der Arbeitsplätze bei Continental 02.02.2024 Ex-Betriebsratschef ist weiter Chef Der Name Peter Mosch ist nach wie vor tief mit dem Audi Betriebsrat verbunden. Der ehemalige Vorsitzende war vergangenes Jahr überraschend zurückgetreten und hat einen neuen Job gefunden. Wie der Donaukurier berichtet, arbeitet Mosch jetzt für einen Ingenieurs-Dienstleister in Gaimersheim als Geschäftsführer. Dort kümmert er sich unter anderem um Personal und Organisation. Peter Mosch war 17.11.2023 Schlagbauer neuer Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Es ist keine große Überraschung: Jörg Schlagbauer, der neue Betriebsratsvorsitzende im Audi-Werk Ingolstadt ist nun auch zum Gesamtbetriebsratsvorsitzenden gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Mosch an, der das Gremium 17 Jahre lang leitete. Schlagbauer wurde einstimmig gewählt. Rainer Schirmer, Betriebsratsvorsitzender des Werkes Neckarsulm, bislang schon Stellvertretender Vorsitzender, musste nicht wieder gewählt werden