Ingolstadt: Kurzbilanz zu Polizeikontrollen der ersten Schultage

16. September 2020 , 12:12 Uhr

Ziemlich anständig haben sich die Autofahrer in der Region in den ersten Schultagen verhalten. Die Polizei kontrollierte verstärkt im Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen. Besonderes Augenmerk legten Sie auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht. Obwohl die meisten vorschriftsmäßig unterwegs waren, gab es noch 31 gänzlich ungesicherte oder falsch gesicherte Kinder und 155 Autoinsassen waren nicht angeschnallt. Insgesamt gab es rund 500 Verstöße und über 100 mal Bußgeld über 60 Euro und höher.
Erfreut waren die Beamten, dass mittlerweile das Tragen von Fahrradhelmen bei Schülern und den begleitenden Erwachsenen weit verbreitet ist.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 25.03.2024 Haftbefehl nach rasanter Flucht Nach einer Flucht vor einer Polizeikontrolle heute vor einer Woche ist ein junger Autofahrer festgenommen worden. Der 22-Jährige sollte in Oberhaunstadt kontrolliert werden, gab aber stattdessen Gas und flüchtete teils halsbrecherisch und mit hohem Tempo bis nach Gaimersheim. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zum Unfall, zum Glück ohne Verletzte. 19.09.2023 Bilanz der Schulwegkontrollen Seit einer Woche läuft die Schule wieder und vergangene Woche zum Schulstart war die Polizei verstärkt vor Ort unterwegs. Jetzt hat sie Bilanz ihrer Schulwegkontrollen gezogen. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ unter diesem Motto waren die Polizisten unterwegs. Im Bereich des Präsidiums Oberbayern Nord, unter den auch unsere Region fällt, wurden in 400 10.06.2023 Verstärkte Fahrradkontrollen im Stadtgebiet Alkoholeinfluss oder Geisterradler sind die Hauptunfallursache für Radunfälle im Ingolstädter Stadtgebiet. Aber auch das Nichttragen eines Helms führt vermehrt zu schweren Unfällen. Die Polizei führt daher in der kommenden Woche eine Kontrollaktion durch. Am Mittwoch (14.06.2023) und Donnerstag (15.06.2023) werden Radfahrerinnen und Radfahrer verstärkt kontrolliert und zwar in der Fußgängerzone, aber auch auf Schulwegen oder