Ingolstadt: Kundgebung gegen Gewalt an Frauen

26. November 2021 , 05:26 Uhr

Auf dem Ingolstädter Rathausplatz wird es heute Nachmittag deutlich voller, als gewohnt. Zusammen mit anderen Organisationen nimmt das Frauenhaus am „Orange Day“ teil. Der Aktionstag mit Kundgebung richtet sich gegen Gewalt an Frauen. Auftakt ist um 13 Uhr 30. Bereits in der Vergangenheit startete das Ingolstädter Frauenhaus mehrere Maßnahmen, um Betroffenen zu helfen. Unter anderem wurde die Anzahl der Plätze dort erhöht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Bahnhof leuchtet demnächst in Orange Ungewohnte Lichtinstallation für den Eichstätter Bahnhof – er wird am 25.November in orangefarbenen Tönen beleuchtet. Anlass ist der „Orange Day“, der Internationale Tag der Gewalt gegen Frauen“. Außerdem gibt es im Stadtbahnhof von heute an bis zum 30.November eine Wanderausstellung in der Frauen berichteten, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Die Ausstellung mit dem Titel „Was 28.02.2024 Prozess gegen mutmaßliche Zuhälter Vor der Jugendkammer des Landgerichts Ingolstadt müssen sich ab heute ein Mann und eine Frau wegen Zwangsprostitution verantworten. Außerdem sollen sie mit weiteren Beteiligten als Bande agiert haben. Die Frau soll zunächst selbst als Prostituierte durch den Angeklagten ausgebeutet worden sein. Später soll sie als seine Komplizin im süddeutschen Raum, unter anderem auch in Schweitenkirchen, 04.12.2023 Vorbereitungen an der Uni für Girl´s und Boy´s Day laufen Mädchen und Buben für Berufe und Studienfächer begeistern, in denen sie bisher in der Minderheit sind – das ist das Ziel des bundesweiten Girl´s und Boy´s Day. Der findet im kommenden Jahr am Donnerstag, den 25.April statt und auch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt beteiligt sich. An beiden Standorten gibt es einen entsprechenden Aktionstag mit vielfältigem 20.07.2023 Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft Keine Beute gemacht aber großen Schaden verursacht haben Unbekannte beim gescheiterten Einbruch in ein Ingolstädter Juweliergeschäft. Wie die Polizei jetzt bekanntgab, versuchten die Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag mit brachialer Gewalt die Eingangstüre eines Juweliergeschäfts in der Harderstraße aufzubrechen.  Das gelang ihnen aber offensichtlich nicht, so dass sie ohne Beute abzogen. Der