Ingolstadt: Kulturzentrum in der Donaustraße

12. Oktober 2021 , 05:43 Uhr

Es kommt endlich Bewegung ins Gebäude der ehemaligen Ganghofer’schen Buchhandlung in Ingolstadt. Im oberen Stockwerk soll das Kulturreferat der Stadt einziehen, berichtet der Donaukurier. Damit sollen die bisher über die gesamte Innenstadt verteilten Abteilungen künftig gebündelt in einem Haus zu finden sein. In den Räumen der ehemaligen Buchhandlung im Erdgeschoss ist außerdem ein Kultur- und Kreativzentrum in Planung. Hier sollen zum Beispiel künftig Ausstellungen, Podiumsdiskussionen oder Vorträge stattfinden. Nach Plänen der Stadt Ingolstadt sollen die Maßnahmen in der Donaustraße 11 bis Ende nächsten Jahres umgesetzt sein.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Platz für Kreativität Raum für Kunst – in der Donaustraße in Ingolstadt ist ein neues Kultur-Zentrum geplant. Dort, wo früher der Donau Kurier und auch Radio IN untergebracht war, entsteht Platz für die Kreativen. Weil die Planungen und der Umbau noch dauern, hat die Stadt vorübergehend in der Nachbarschaft Räume angemietet. Dort werden in einem Innenhof bis spätestens 24.01.2024 Immobilienpreise geben weiter nach Wer wegen der hohen Preise bisher kein Haus oder keine Wohnung kaufen wollte, für den gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Immobilienpreise in Südbayern sinken laut dem Marktforschungsinstitut des Immobilienverbands Süd weiter. Sie gingen vom Frühjahr bis Herbst vergangenen Jahres in Ingolstadt um durchschnittlich vier Prozent zurück. Am teuersten in Südbayern bleiben Immobilien in München, gefolgt 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden