Ingolstadt: Kulturreferent wiedergewählt – Digital Offensive gestartet

09. Februar 2018 , 08:24 Uhr

Ingolstadt startet eine Art digitale Offensive: Der Stadtrat verabschiedete gestern ein Papier mit 20-Punkten. Das sieht unter anderem vor, dass sich Kitas und Schulen mehr mit dem Computer beschäftigen. So sollen beispielsweise ausgewählte iPad-Klassen eingerichtet werden. Zudem könnte Ingolstadt Pilotstadt in Sachen autonomes Fahren werden und die Technische Hochschule im Bereich künstliche Intelligenz vermehrt forschen. Und auch die Gebühren-Erhöhung in den städtischen Kindertageseinrichtungen wurde beschlossen. Allerdings soll sie erst – wie bereits vereinbart – im Herbst kommenden Jahres kommen. Außerdem bestätigten die Stadträte mit großer Mehrheit Gabriel Engert in seinem Amt. Er ist seit 1994 Kulturreferent in Ingolstadt und bleibt es noch weitere drei Jahre. Die Wahl ging schnell über die Bühne. Es gab weder Gegenvorschläge, noch interne Aussprachen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 12.04.2024 Goldene Bürgermedaille für Gabriel Engert Seit 30 Jahren steht sein Name für Kultur in Ingolstadt und sein Engagement genießt über die Stadt hinaus hohe Anerkennung. Deshalb wird der scheidende Ingolstädter Kultur- und Schulreferent Gabriel Engert jetzt zweithöchsten Auszeichnung der Stadt, nämlich mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt. Der gebürtige Würzburger wurde 1994 in Ingolstadt erstmals zum berufsmäßigen Stadtrat gewählt und tritt 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird. 12.03.2024 Ausschuss berät über „Welcome-Center“ Die Stadt Ingolstadt plant ein „Welcome-Center“ für Neubürger. Es soll eine erste Anlaufstelle für Menschen werden, die nach Ingolstadt ziehen oder hier eine Ausbildung beginnen. Heute Nachmittag ist das Projekt Thema im Ausschuss für Soziales. Ziel ist es, über das „Welcome-Center“ im April im Stadtrat abstimmen zu lassen.