Ingolstadt: Klage im Fall "Hände weg vom Grünring!"

01. Oktober 2021 , 05:05 Uhr

Neue Runde im Streit um den Ingolstädter Grünring und den geplanten Bau einer Mittelschule am Augraben. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Hände weg vom Grünring!“ haben heute vor dem Verwaltungsgericht München Klage eingereicht. Im Sommer war das Bürgerbegehren vom Stadtrat wegen Begründungsfehlern als „unzulässig“ abgelehnt worden. Die Initiative hat die Rechtsanwältin und ehemalige Landtagsabgeordnete Adelheid Rupp beauftragt. Sie verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Vertretung von Bürgerinitiativen, heißt es.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Immer noch unzulässige Abschalteinrichtungen Viele Dieselmodelle unter anderem von Audi nach wie vor mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Dieser Ansicht ist das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein und gibt damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Kraftfahrtbundesamt recht. Letzteres hatte für 62 Fahrzeugtypen ein Software-Update mit einem sogenannten Thermofenster als ausreichende Nachbesserung genehmigt, die schaltet aber bei Minusgraden die Abgasreinigung aus. Die 27.10.2023 "Spanien"-Urteil glimpflich für Audi Es gilt als Musterverfahren in einer komplexen Verhandlung um Dieselklagen aus Spanien gegen Audi. Heute hat die 8. Zivilkammer ein Urteil verkündet. Der Klägerin wurden 500 € Schadensersatz zugesprochen.  Im Übrigen wurde die Klage abgewiesen. Die Spanierin hatte vom Ingolstädter Automobilhersteller die Rückerstattung des Kaufpreises für ihren Q3 Baujahr 2013 gefordert, plus Wiedergutmachung und Schmerzensgeld. 25.05.2023 Gelbe Tonne erneut vor Gericht Nächste Runde im Streit um die gelbe Tonne im Landkreis Pfaffenhofen. Heute beginnt vor dem Verwaltungsgericht München der Prozess des Abfallunternehmens gegen den Landkreis. Streitpunkt sind die Rahmenvorgaben der Abfallwirtschaftsbetriebe AWP zur gelben Tonne. Der zuständige Abfallentsorger hätte Abholfahrzeuge und Tonnen anschaffen müssen, bevor die Vorgaben als korrekt abgeklärt gewesen wären. Bereits vor zwei Jahren 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus,