Ingolstadt: KiTa-Gebühren werden erhöht

24. Februar 2016 , 06:04 Uhr

Die Entscheidung ist äußerst knapp gefallen. Die Gebühren für die städtischen KiTas in Ingolstadt werden erhöht. Mit 25 zu 23 Stimmen beschloss der Stadtrat gestern, an der Preisschraube zu drehen. 16 Prozent mehr müssen die Eltern künftig für die Kindertagesstätte zahlen. Auch das Mittagessen wird teurer, hier sind zum Teil bis zu 12 Prozent mehr fällig, als bisher. Noch vor der Stadtratssitzung hatten Eltern erneut vor dem Ingolstädter Rathaus gegen die Gebührenerhöhung demonstriert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Höhere Gebühren für Kindergärten und KiTas Kindergärten und KiTas sollen in Schrobenhausen bald mehr kosten. Der Finanzausschuss berät heute am späten Nachmittag (17:30 Uhr) über eine Anhebung der Mindestgebühren ab September. Die sieht beispielsweise bei einer Betreuungszeit im Kindergarten von über vier Stunden mindestens 116 Euro pro Monat vor, statt bisher 85. Da einige Träger aber schon jetzt mehr Geld von 07.12.2023 KiTa-Gebühren auf dem Prüfstand In Pfaffenhofen tagt heute der Stadtrat. Auf der Tagesordnung steht ein großes Thema, das schon im Vorfeld für erhitzte Gemüter sorgt: Die Gebührenanpassung für die städtischen Kindertagesstätten. Außerdem geht es noch um die Anfragen aus den Bürgerversammlungen. Zuvor findet noch eine Sitzung des Bauausschusses statt. In der geht es unter anderem um einen Bauantrag des 22.06.2023 Gute Noten für städtische Kitas Wie zufrieden sind Ingolstädter Eltern mit den städtischen Kitas ihrer Kinder. Antworten auf diese Frage hat es jetzt in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses gegeben. Laut einer Umfrage sind 87 Prozent der Befragten Eltern der Ansicht, dass ihre Kinder die Kita sehr gerne oder gerne besuchen. Die Atmosphäre in den Einrichtungen wird als gut beurteilt. Auch 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro