Ingolstadt: Keine Kurzflüge mehr für Stadtmitarbeiter

12. September 2019 , 14:49 Uhr

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel geht mit der Zeit. Er hat den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Kurzstreckenflüge gestrichen. Dabei handelt es sich  um eine Dienstanweisung. Das heißt für Dienstreisen auf Strecken bis zu 500 Kilometer sollen die Mitarbeiter den Zug nutzen. Die städtischen Tochterfirmen halten sich freiwillig an die Anweisung. Nahezu der gesamte deutschsprachige Raum ist mit dem Flugverbot abgedeckt, aber auch die Partnerstädte wie Oppeln oder Györ. Im vergangenen Jahr hat es insgesamt 72 Flugdienstreisen gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Heute startet das Pfingstvolksfest Mit dem traditionellen Bieranstich und einem großen Feuerwerk am Abend startet heute das Ingolstädter Pfingstvolksfest. Der Seniorennachmittag ist am Dienstag, der Familientag am Mittwoch. Neuheiten sind in diesem Jahr die Überschlag-Schaukel „Infinity“ oder „Kick Down“, neben Klassikern wie Riesenrad oder Auto-Scooter. Mehr als 40 Schausteller und Fieranten sind bis zum 31. Mai auf dem Ingolstädter 18.03.2026 Betriebsräte fordern Anerkennungsprämie Nach der Bekanntgabe der Audi-Bilanz für das vergangene Jahr fordern die Betriebsräte nun eine Anerkennungsprämie für die Mitarbeiter. Sie soll ergänzend zur diesjährigen Audi Ergebnisbeteiligung gezahlt werden. Entsprechende Gespräche laufen bereits. Das trotz der großen Herausforderungen auf den Märkten erreichte positive Gesamtergebnis für VW sei eine echte Konzern-Teamleistung, zu dem die Audianer in Neckarsulm und 18.03.2026 Nächste Woche Bürgerversammlung Offene Fragen mit dem Oberbürgermeister selbst klären – die Ingolstädter haben dazu bald wieder Gelegenheit. Die Stadt lädt zu einer Bürgerversammlung ein, sie findet heute in einer Woche statt.. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Galerie des Verwaltungsgebäudes in der Ludwigstraße. Vorab kann man bereits Fragen per Mail ans Rathaus Ingolstadt einreichen: buergerbeteiligung@ingolstadt.de. 13.02.2026 Start ins Jubiläumsjahr „50 Jahre Audi Weihnachtsspende“ Besonderes Jahr für die Audianer – heuer wird die traditionelle Weihnachtsspende 50 Jahre alt. Sie geht auf eine Initiative des verstorbenen Ingolstädter Ehrenbürgers und Audi Betriebsratsvorsitzenden Fritz Böhm aus dem Jahr 1977 zurück. Seitdem haben die Beschäftigten bei Audi über 21 Millionen Euro gespendet. Außerdem wurden knapp 500 Fahrzeuge an soziale Einrichtungen im Raum Ingolstadt