Ingolstadt: Kein Ausbau der Autobahnstandspur

23. Februar 2016 , 11:41 Uhr

Fast 100.000 Autos fahren im Schnitt täglich auf der A 9 an Ingolstadt vorbei – die Staus häufen sich. Die SPD-Stadtratsfraktion fordert deshalb eine Freigabe der Standspur. Aus Berlin kam dazu jetzt ein Absage. In dem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums heißt es: Seitenstreifen seien ein unverzichtbarer Bestandteil von Autobahnen für die Verkehrssicherheit. Nur in Einzelfällen sei eine Freigabe möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 13.04.2024 SPD-Fraktion sieht Bedarf für Azubi-Wohnheim Die Stadt Ingolstadt braucht ein Azubi-Wohnheim – dieser Meinung ist die SPD-Fraktion im Stadtrat. Sie beantragt deshalb die Verwaltung so ein Projekt zu prüfen. Das beinhaltet unter anderem ein Konzept für die Betreuung der unter 18jährigen, sowie mögliche Träger, die die Leitung des Wohnheims übernehmen könnten. Außerdem sollte die Stadt Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten prüfen und 22.03.2024 SPD will Staustufenquerung für Notfälle prüfen Der Süden Ingolstadts wächst und wächst, in den letzten zehn Jahren um rund 1.800 Einwohner. Deshalb wäre im Notfall eine Staustufenquerung mit schneller Anbindung zum Klinikum wichtig für die Stadtteile dort. Der Ansicht ist jedenfalls die SPD-Fraktion im Stadtrat und möchte jetzt eine Nutzung in Richtung Norden für den ÖPNV und den Rettungsdienst prüfen lassen.