Ingolstadt: INVG bereitet sich auf Neun-Euro-Ticket vor

03. Mai 2022 , 05:36 Uhr

Ab Juni soll es in den Sommermonaten ein Neun-Euro Ticket für den ÖPNV geben – damit soll man dann Bus und Bahn in ganz Deutschland nutzen können. Die INVG bereitet sich unterdessen bereits auf die Einführung des Tickets vor, wie uns Geschäftsstellenleiter Hans-Jürgen Binner versichert hat:

„Unsere VVK-Syteme sind so vorbereitet, so dass wir rechtzeitig zum 1. Juni das Neun-Euro-Ticket verkaufen können. Was noch nicht geklärt ist, ist im Hintergrund die Finanzierung. Hier gibt es zwischen Bund und Ländern noch heftige Diskussionen. Hier wird ja von einer Finanzierungslücke von bis zu 400 Millionen Euro gesprochen. Da hoffe ich, dass das ganze noch rechtzeitig im Mai diesen Jahres gelöst wird“

Der Bundestag muss dem Vorhaben allerdings noch Ende Mai zustimmen. Das Ticket soll es ab dem 1. Juni geben bis einschließlich Ende August.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Spitzenplatz in Sachen Umwelt bei Smart City Index Spitzenplatz bei Energie und Umwelt – beim Smart City Ranking der 83 deutschen Großstädte hat Ingolstadt in dieser Kategorie den ersten Platz erreicht. Bewertet wurden Aspekte wie intelligente Straßenbeleuchtung, Umweltmonitoring, Ladeinfrastruktur sowie umweltfreundliche Busse. Auf den Plätzen zwei und drei landeten in diesem Bereich Osnabrück und Stuttgart. Das jährliche Ranking erstellt der Branchenverband Bitcom. 05.11.2025 Papierplanung an Uni ist Spitze Von wegen papierlos – noch immer kommen in Firmen und Privathaushalten Unmengen an Papier aus den Druckern. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist in Sachen Nachhaltigkeit beim Papierverbrauch schon einen großen Schritt weiter. Die Hochschule zählt zu den recyclingfreundlichsten Unis in ganz Deutschland, wenn es ums Papier geht. Das hat die Initiative „Pro Recyclingpapier“ in ihrem 04.11.2025 Ingolstadt bei Ladesäulen top Ingolstadt ist Spitze, wenn es um die Lademöglichkeit von Elektroautos geht. Eine Auswertung des Verbands der Automobilindustrie zeigt, dass die Stadt im Vergleich der Ladepunkte mit der Anzahl der Autos bundesweit den Spitzenplatz einnimmt. Auf 71 zugelassene Fahrzeuge kommt hier bei uns eine Lademöglichkeit, damit ist Ingolstadt besser auf mehr E-Autos vorbereitet, als andere Städte. 26.09.2025 Morgen Tag der Lebensmittelrettung In Deutschland landen jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Mit der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ macht Foodsharing auf diese Tatsache aufmerksam. Morgen gibt es in 30 deutschen Städten Aktionen, darunter auch in Ingolstadt. Dort steht von 12 bis 17 Uhr ein Infostand in der Fußgängerzone. Mit vielen Mitmachaktionen geben die