Ingolstadt: Interesse an Mobilitätszentrum

12. März 2020 , 04:51 Uhr

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat ein deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft im Raum München angekündigt. Oberbürgermeister Christian Lösel hat jetzt angeboten, einen Teil des Zentrums in Ingolstadt anzusiedeln. Die SPD hatte das zuvor auch schon gefordert. Man sei überzeugt, dass Ingolstadt mit dem IN-Campus und seinen Universitäten einen guten Beitrag zu dem Projekt leisten könne.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 SPD-Fraktion sieht Bedarf für Azubi-Wohnheim Die Stadt Ingolstadt braucht ein Azubi-Wohnheim – dieser Meinung ist die SPD-Fraktion im Stadtrat. Sie beantragt deshalb die Verwaltung so ein Projekt zu prüfen. Das beinhaltet unter anderem ein Konzept für die Betreuung der unter 18jährigen, sowie mögliche Träger, die die Leitung des Wohnheims übernehmen könnten. Außerdem sollte die Stadt Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten prüfen und 22.03.2024 SPD will Staustufenquerung für Notfälle prüfen Der Süden Ingolstadts wächst und wächst, in den letzten zehn Jahren um rund 1.800 Einwohner. Deshalb wäre im Notfall eine Staustufenquerung mit schneller Anbindung zum Klinikum wichtig für die Stadtteile dort. Der Ansicht ist jedenfalls die SPD-Fraktion im Stadtrat und möchte jetzt eine Nutzung in Richtung Norden für den ÖPNV und den Rettungsdienst prüfen lassen. 02.12.2023 Vorschläge für Fritz-Böhm-Preis gesucht Die SPD Ingolstadt lobt wieder den „Fritz-Böhm-Preis für Zivilcourage und soziale Gerechtigkeit“ aus. Vorschläge können bis Mitte Januar eingereicht werden. Dabei kann es sich um Einzelpersonen, aber auch um Gruppen, Bürgerinitiativen, Vereine oder Verbände, handeln, die sich für die Gesellschaft einsetzen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Vorschlägen können hier eingereicht werden: SPD Ingolstadt, 29.09.2023 SPD will Pause für Maßnahmen am Weinzierlgelände 100 Millionen Euro in vier Jahren einsparen – mit diesen Zahlen und mit einer Haushaltssperre hat Ingolstadts Oberbürgermeister gestern den Stadtrat geschockt. Jetzt gilt es den Gürtel enger zu schnallen und die ersten Vorschläge gibt es schon. So plädiert die SPD-Fraktion dafür, das Projekt zur Umgestaltung des Weinzierl-Geländes bis 2027 zu verschieben. Damit würde der