Ingolstadt: IG Metall zieht Corona-Zwischenbilanz

22. Juli 2020 , 16:37 Uhr

Die IG Metall Ingolstadt hat eine Corona-Zwischenbilanz gezogen. Laut der Gewerkschaft befinden oder befanden sich 46 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in der Region Ingolstadt in Kurzarbeit. n In 32 dieser Unternehmen konnte eine Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit geschlossen werden. Diese sichert den Beschäftigten eine Aufstockung auf durchschnittlich 85%. Die IG Metall Ingolstadt konnte durch den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen in der Krise für 47.000 Beschäftigte eine Beschäftigungssicherung erwirken. Nach Auffassung der Gewerkschaft wird es keine zeitnahe Entspannung auf dem Arbeitsmarkt geben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2023 Weniger Unternehmensgründungen Die Zahl der Unternehmensgründungen ist im vergangenen Jahr in Oberbayern gegenüber 2021 um 13 Prozent zurückgegangen. Das teilte die zuständige Industrie-und Handelskammer mit. Entgegen dem Trend blieben die Zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nahezu gleich. Nach Angaben der IHK waren es 822 Neugründungen, ein Fall weniger als 2021. Im Landkreis Pfaffenhofen und Eichstätt wurden hingegen weniger 22.04.2024 Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Demokratie gegründet Ingolstadt ist vielfältig und tolerant – das hat man heute beim Gründungsakt des Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz nochmal klar gemacht. Rund 180 Organisationen, Vereine und Unternehmen haben den sogenannten „Ingolstädter Appell“ unterzeichnet. Initiiert wurde das Bündnis von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf: Neben der Stadt engagieren sich unter anderem Audi, die THI sowie die 20.04.2024 IG Metall Vertreter mit großer Mehrheit wiedergewählt Die IG Metall Ingolstadt steht hinter ihren beiden Geschäftsführern Carlos Gil und Christian Daiker – beide sind von rund 160 Delegierten in ihrem Amt bestätigt worden. Gil erhielt rund 95 Prozent der Stimmen, Daiker ein Prozent weniger. Beide führen die Geschicke des Ortsverbands in den kommenden 4 Jahren. Außerdem bestimmten die Delegierten auch den 15köpfigen 11.04.2024 Blitzmarathon am 19. April Die bayerische Polizei wird demnächst wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Beim sogenannten Blitzmarathon werden an vielbefahrenen Straßen mit hohem Unfallaufkommen, in Bereichen mit Tempolimit und rund um Schulen und Kindergärten Radargeräte aufgestellt. Der Blitzmarathon dauert 24 Stunden und startet am Freitag, den 19.April. Im Sommer soll es eine ähnliche Aktion geben – dann voraussichtlich in der