Ingolstadt: Hohe Haftstrafe im Missbrauchsprozess gefordert

15. Dezember 2016 , 05:53 Uhr

Der Missbrauchsprozess gegen einen 44-jährigen Familienvater am Ingolstädter Landgericht neigt sich dem Ende zu. Gestern wurden die Plädoyers gehalten. Fünfeinhalb Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft, die Verteidigung plädiert dagegen auf Freispruch. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, seine beiden damals noch minderjährigen Töchter jahrelang sexuell missbraucht zu haben. Insgesamt über 40 Vorfälle soll es gegeben haben. Der 44-Jährige bestreitet die Vorwürfe und gab vor dem Richter lediglich eine strenge Erziehung und ein paar Ohrfeigen zu. Das Urteil im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Ingolstadt fällt voraussichtlich am Mittwoch nächste Woche.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Lange Haftstrafe nach Missbrauch der Tochter Er hatte seine Tochter im November vergangenen Jahres vergewaltigt, zuvor hatte er die heute 12-Jährige mit einer Schreckschusspistole und einem Schlagring eingeschüchtert. Dafür wandert ein 40-jähriger Neuburger für sieben Jahre und neun Monate hinter Gitter, er wurde gestern vor dem Landgericht wegen besonders schwerer Vergewaltigung verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, der vorsitzende 19.02.2026 Lange Haftstrafe nach Missbrauch der Tochter In einem besonders schweren Fall von sexuellem Missbrauch ist jetzt vor der Jugendkammer des Ingolstädter Landgerichts das Urteil gefallen. Ein Mann aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen bekam fünfeinhalb Jahre Gefängnis. Der 37-Jährige hatte nach Überzeugung des Gerichts im Mai vergangenen Jahres seine Tochter sexuell missbraucht. Dabei hatte er die damals 5-Jährige eindeutig berührt und sich 19.06.2026 Plädoyers im Finanzskandal-Prozess Gestern sind vor dem Landgericht München die Plädoyers im Prozess um die Finanzaffäre im Bistum Eichstätt gehalten worden. Die Untreuevorwürfe gegen den ehemaligen Finanzdirektor sind vom Tisch, nach Deals mit dem Gericht läuft es auf Bewährungsstrafen für beiden Angeklagte hinaus. Für den Ex-Mitarbeiter des Bistums fordert die Staatsanwaltschaft eineinhalb Jahre, für den mitangeklagten Immobilienentwickler ein 25.03.2026 Lange Haft für Fahrraddieb Diese Diebestour in Pfaffenhofen hatte für Schlagzeilen gesorgt. Mehrere Täter angelten buchstäblich teure Fahrräder über das Dach aus einem Geschäft, der Schaden damals mehr als 130.000 Euro. Vor dem Landgericht Ingolstadt wurde nun ein Mitglied der Diebesbande verurteilt. Der 32-Jährige muss für drei Jahre hinter Gitter, ein umfassendes Geständnis kommt ihm beim Strafmaß allerdings zugute.