Ingolstadt: Historische Mauern abgerissen

02. August 2016 , 14:04 Uhr

Erst vergangene Woche wurde der umstrittene Abriss der historischen Eselbastei in Ingolstadt mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Bereits heute folgten Taten.
Bagger haben die Mauerreste der ehemaligen Festung auf dem Gießereigelände entfernt. Sie stehen einem Müllraum für eine neue Tiefgarage im Weg. Inzwischen hat sich die Bürgergemeinschaft Ingolstadt zu Wort gemeldet. Laut Fraktionsvorsitzendem Christian Lange sei der Abriss rechtswidrig, eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde habe gefehlt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Neues zum Weinzierl-Gelände Was passiert mit dem alten Weinziergelände in Ingolstadt? Bevor das vieldiskutierte Thema in der kommenden Stadtratssitzung behandelt wird, hat die Verwaltung einen Zwischenstand gegeben. Gebäude und Hallen, in denen Künstler und Vereine bisher untergekommen sind, müssen abgerissen werden. Derzeit wird geprüft, ob für Musikgruppen alternative Übungsräume gestellt werden können. Das Areal eignet sich auch nicht 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch 20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst