Ingolstadt: Historische Mauern abgerissen

02. August 2016 , 14:04 Uhr

Erst vergangene Woche wurde der umstrittene Abriss der historischen Eselbastei in Ingolstadt mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Bereits heute folgten Taten.
Bagger haben die Mauerreste der ehemaligen Festung auf dem Gießereigelände entfernt. Sie stehen einem Müllraum für eine neue Tiefgarage im Weg. Inzwischen hat sich die Bürgergemeinschaft Ingolstadt zu Wort gemeldet. Laut Fraktionsvorsitzendem Christian Lange sei der Abriss rechtswidrig, eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde habe gefehlt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Neues zum Weinzierl-Gelände Was passiert mit dem alten Weinziergelände in Ingolstadt? Bevor das vieldiskutierte Thema in der kommenden Stadtratssitzung behandelt wird, hat die Verwaltung einen Zwischenstand gegeben. Gebäude und Hallen, in denen Künstler und Vereine bisher untergekommen sind, müssen abgerissen werden. Derzeit wird geprüft, ob für Musikgruppen alternative Übungsräume gestellt werden können. Das Areal eignet sich auch nicht 17.12.2025 Ältester Bürger wurde 105 Jahre alt Heute feiert der älteste Bürger Ingolstadts Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Kern hat Georg Schneiderbanger persönlich zum 105.Geburtstag gratuliert. Der gebürtige Oberfranke war bis zu seiner Pensionierung Flugzeugmechaniker bei der Bundeswehr. Er lebt heute im Seniorenheim in der Münchener Straße und wurde dort unter anderem von seiner Familie gefeiert. Auch das Radio IN Team gratuliert ganz herzlich 17.12.2025 Bankangestellte bespuckt In der Sparkassenfiliale am Ingolstädter Rathausplatz ist gestern ein Mann ausgerastet. Der 26jährige Afghane schrie und spuckte wahllos um sich, außerdem beleidigte er zwei Mitarbeiterinnen. Er wurde dann von einer leitenden Angestellten der Bank aus dem Gebäude verwiesen, doch dann richtete er seine Aggressionen gegen sie. Der 26jährige beleidigte sie massiv und bei weiteren Spuckattacken 17.12.2025 Fahrkartenautomaten des VGI außer Betrieb Wer im Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt Busfahren möchte, der braucht ein Ticket. Das kaufen viele Menschen gerne am Fahrkartenautomaten. Doch die werden einmal jährlich überprüft und deshalb geht von Silvester 12 Uhr Mittag bis zum 2.Januar 6 Uhr morgens nichts. Das ist aber kein Grund als Schwarzfahrer unterwegs zu sein. Fahrkarten gibt es unter anderem auch