Ingolstadt: Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos

28. Oktober 2020 , 05:30 Uhr

Mitte September hat die Stadt Ingolstadt einen Spendenaufruf gestartet. Familien in dem Flüchtlingslager Moria, auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos, sollen mit dem Erlös unterstützt werden. Durch großzügige Spenden von Firmen und Einzelpersonen sind insgesamt 50.000 € zusammen gekommen. Mit dem Erlös werden Masken, Desinfektionsmittel und sogenannte Babyboxen nach Lesbos geschickt um Familien und Schwangere zu unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Heute startet das 24-Stunden-Konzert Einmal rund um die Uhr Musik bitte – das geht ab heute Nachmittag in Schrobenhausen. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zum großen Benefizevent. Von 15 Uhr heute bis morgen Nachmittag um die gleiche Zeit wird in der Kirche durchgehend Musik gemacht. Chöre, Bigbands, Nachwuchstalente oder eine afrikanische Trommelgruppe – sie alle stehen im Dienst der guten 28.05.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Den ganzen Juni über läuft die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Vom 1. bis einschließlich 06.05.2026 Spendenaktion für Intensivstation Tolle Aktion der Bavarian Tigers und des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg. Sie starteten eine Spendenaktion zugunsten der Kinderklink. Ziel ist es, für die Früh- und Neugeborenen-Intensivstation ein Spezialgerät zu finanzieren. Damit kann man Augenerkrankungen bei Frühgeborenen rechtzeitig erkennen und behandeln. Gegen eine Spende von zehn Euro bekommt man einen eigens gestalteten Aufnäher für zum 27.02.2026 Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen Ein Hoffnungsschimmer für den regionalen Arbeitsmarkt – die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht gesunken. Insgesamt waren dabei in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen rund 11.000 Menschen ohne Job, das sind rund 125 weniger als im Januar. Auffallend dabei: In Ingolstadt ist die Zahl der Arbeitslosen sogar leicht gestiegen, in Pfaffenhofen, Eichstätt und