Ingolstadt: Herzogsfest, Bürgerfest oder doch beides?

28. Oktober 2021 , 05:31 Uhr

Der Ingolstädter Stadtrat entscheidet voraussichtlich heute über ein großes Fest im kommenden Jahr. Der Veranstaltungsausschuss hatte sich für ein Herzogsfest ausgesprochen. Viele Ingolstädter wünschen sich aber ein Bürgerfest und die SPD-Stadtratsfraktion hatte ein Stadtfest als Kombination beider ins Spiel gebracht. Die Entscheidung dürfte dem Stadtrat daher nicht leicht fallen. Außerdem steht heute die Wahl der künftigen Stadtbaurätin an. Als einzige Bewerberin als Nachfolgerin von Renate Preßlein-Lehle ist Ulrike Wittmann-Brand übrig geblieben. Sie ist derzeit die Leiterin des Stadtplanungsamts. Die Ingolstädter Stadtratssitzung beginnt heute um 13 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Volksfestfeuerwerke und Zirkus Der Veranstaltungsausschuss der Stadt Ingolstadt stellt heute die Weichen für zwei Themen, die schon im Vorfeld für Diskussionen sorgen. Zum einen geht es ums Feuerwerk auf den Volksfesten, ein Bündnis aus SPD, Grünen, ÖDP und UWG fordern die Abschaffung wegen des Feinstaubs. Freie Wähler und die Rathaus-Verwaltung sind für eine Beibehaltung des Spektakels. Zum anderen 29.02.2024 Finanzen im Stadtrat Nicht nur im Bundestag fliegen bei den Debatten zum Haushalt die Fetzen, auch im Ingolstädter Stadtrat sorgen die Finanzen Jahr für Jahr für heiße Diskussionen. Das ist in der heutigen Sitzung sicher nicht anders, denn die Stadt kämpft nach wie vor mit schwindenden Einnahmen und fährt einen rigorosen Sparkurs. Der soll auch beibehalten werden, wenn 01.02.2024 „Fest zum Reinen Bier“ vor dem Theater Wenn es nach dem Ingolstädter Veranstaltungs-Ausschuss geht, dann ist das „Fest zum Reinen Bier“ in diesem Jahr gesichert. Das Spektakel soll – wie im Vorfeld vorgeschlagen – vor dem Theater steigen. Gut 75.000 Euro kostet das Fest, trotzdem möchte die Stadt sparen, beispielsweise am Programm. Die endgültige Entscheidung zum Bierfest in Ingolstadt fällt im Stadtrat. 01.02.2024 Bürgerfest statt Schrannenfest Die Schrobenhausener dürfen sich im Juni auf ein Fest in der Innenstadt freuen. Statt des aus Kostengründen abgesagten Schrannenfests gibt es heuer ein Bürgerfest. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, wenn auch recht knapp. Im Haushalt der Lenbachstadt wurden dafür 85.000 Euro reserviert, die Stadt hofft aber darauf, mit einem Defizit von höchsten