Ingolstadt: Neues Einsatzkonzept vorgestellt

24. November 2017 , 05:53 Uhr

Die Sicherheitslage in Ingolstadt hat Bayerns Innenminister Joachim Hermann auf den Plan gerufen. Die Zahl der von Asylbewerbern begangenen Straftaten sind im Stadtgebiet laut Statistik des Ministeriums stark angestiegen. Demnach wird aktuell jeder dritte Diebstahl von Flüchtlingen begangen. Hermann hat aufgrund der gestiegenen Kriminalitätsrate heute das Einsatzkonzept der Polizei rund um das Transitzentrum für Asylbewerber vorgestellt: So wird unter anderem die Polizeipräsenz erhöht. Außerdem werden verstärkt Kontrollen rund um das Aufnahmelager durchgeführt. Außerdem werden mindestens 10 Beamte von der Flughafenpolizei in Ingolstadt eingesetzt, da hier die Kriminalität derzeit höher ist als am Flughafen. Die verstärkte Polizeipräsenz hat bereits Erfolg gezeigt: Am Montag hat die Polizei einen albanischen Asylbewerber bei einem Wohnungseinbruch auf frischer Tat ertappt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gestern in Ingolstadt deutlich mehr Geld für den Schutz der Bevölkerung gefordert. Dort sprach er gemeinsam mit Bundeswehr, Landräten und Bürgermeistern über die Sicherheit im Land. In unsicheren Zeiten müssen Städte und Gemeinden besser auf Katastrophen vorbereitet sein, zum Beispiel durch mehr Warnsirenen und neue Rettungsfahrzeuge.  Herrmann nahm bei seinem 12.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Die veränderte Sicherheitslage in Europa und der Welt stellt auch den Bevölkerungs- und Katastropheschutz bei uns vor große Herausforderungen. Die zivile Verteidigung ist dabei nicht allein die Aufgabe der Bundeswehr. Wie zwischen den verschiedenen Behörden eine Zusammenarbeit klappt und wie sich die einzelnen Bereiche besser vernetzen können, darüber informiert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag 23.02.2026 Neue PolizistInnen für die Region Mehr Polizistinnen und Polizisten für die Region: Bayerns Innenminister Herrmann begrüßt ein deutliches Personalplus für die Präsidien vor Ort. Alleine das in Ingolstadt beheimatete Polizeipräsidium Oberbayern Nord bekommt ab März 98 frisch ausgebildete Polizistinnen und Polizisten zugewiesen – bayernweit sind es über 700. Auch wenn einige Beamte vor Ort in Ruhestand gehen, bleibt am Ende 18.09.2025 Podiumsdiskussion zu Sicherheit bei Großveranstaltungen Zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Sicherheit bei Großveranstaltungen“ lädt heute der Ingolstädter CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Grob. Das Thema ist auch ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft, die Planungssicherheit und die Lebensqualität in der Region, heisst es in der Ankündigung. Über die aktuellen Herausforderungen diskutieren neben dem Organisator der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Polizeipräsidentin Kerstin