Ingolstadt: Haushaltsplanung deutlich höher

05. Mai 2021 , 05:33 Uhr

Die Stadt Ingolstadt muss in diesem Jahr deutlich mehr Geld ausgeben, als angenommen. Der Finanzausschuss hat gestern einen Nachtragshaushalt auf den Weg gebracht. Das Volumen steigt um knapp 23 Millionen auf insgesamt fast 551 Millionen Euro. Gründe dafür sind vor allem Mehrausgaben wegen der Corona Pandemie. Trotz Mehrausgaben rechnet die Stadt aber auch mit höheren Einnahmen bei der Gewerbesteuer von fast 20 Millionen Euro. Der Ingolstädter Stadtrat entscheidet voraussichtlich kommende Woche über den höheren Haushalt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Finanzen im Stadtrat Nicht nur im Bundestag fliegen bei den Debatten zum Haushalt die Fetzen, auch im Ingolstädter Stadtrat sorgen die Finanzen Jahr für Jahr für heiße Diskussionen. Das ist in der heutigen Sitzung sicher nicht anders, denn die Stadt kämpft nach wie vor mit schwindenden Einnahmen und fährt einen rigorosen Sparkurs. Der soll auch beibehalten werden, wenn 21.02.2024 Unerwarteter Geldsegen Gute Nachricht für die Finanzen, die Stadt Ingolstadt bekommt eine Gewerbesteuernachzahlung in Höhe von 49 Millionen Euro. Die Freude beim Kämmerer ist aber nicht ungetrübt, wegen der Nachzahlung werden die Schlüsselzuweisungen gekürzt. Im Endeffekt bleiben der Stadt Ingolstadt aber rund 30 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen. Das ändert aber nichts am Sparkurs im Ingolstädter Rathaus, denn 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 28.09.2023 Sofortige Haushaltssperre Die Stadt Ingolstadt werde eine sofortige Haushaltssperre verhängen, das berichtet der Donaukurier und bezieht sich auf einen Brief von Oberbürgermeister Christian Scharpf an die Stadtratsmitglieder. Demnach entwickele sich die finanzielle Situation der Stadt besorgniserregend. Die Einnahmen, vor allem aus der Gewerbesteuer, würden offenbar dramatisch einbrechen. Man müsse sich auf „spürbare Einschnitte in fast allen Bereichen“