Ingolstadt: Haushaltsberatungen - sparen und investieren

10. November 2020 , 17:04 Uhr

Die Wettbewerbsfähigkeit erhalten, investieren und sparen: Die Stadt Ingolstadt steht vor großen Herausforderungen. In einer Pressekonferenz gab Oberbürgermeister Christian Scharpf einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation und die bevorstehenden Haushaltsberatungen. Derzeit gebe es noch keine Neuverschuldungen, das werde sich aber in den kommenden Jahren ändern. Bis 2022 seien die Rücklagen aufgebraucht, bis 2014 rechnet man mit 140 Euro Schulden. Unter anderem brechen die Gewerbesteuer ein, das müsse man auffangen, so Scharpf. Eingespart werden soll unter anderem  in der Verwaltung. Alle wichtigen geplanten Investitionen würden getätigt: Von Schulen und Kitas bis zum Neubau der Kammerspiele.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Finanzen im Stadtrat Nicht nur im Bundestag fliegen bei den Debatten zum Haushalt die Fetzen, auch im Ingolstädter Stadtrat sorgen die Finanzen Jahr für Jahr für heiße Diskussionen. Das ist in der heutigen Sitzung sicher nicht anders, denn die Stadt kämpft nach wie vor mit schwindenden Einnahmen und fährt einen rigorosen Sparkurs. Der soll auch beibehalten werden, wenn 21.02.2024 Unerwarteter Geldsegen Gute Nachricht für die Finanzen, die Stadt Ingolstadt bekommt eine Gewerbesteuernachzahlung in Höhe von 49 Millionen Euro. Die Freude beim Kämmerer ist aber nicht ungetrübt, wegen der Nachzahlung werden die Schlüsselzuweisungen gekürzt. Im Endeffekt bleiben der Stadt Ingolstadt aber rund 30 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen. Das ändert aber nichts am Sparkurs im Ingolstädter Rathaus, denn 16.02.2024 Städtischer Haushalt vorgelegt Die Ingolstädter Stadtverwaltung hat jetzt den Haushalt für dieses Jahr vorgelegt. Im Vorfeld war klar, dass massiv gespart werden musst, es ging um rund 10 Millionen Euro. Geholfen haben Kürzungen bei den Beteiligungsunternehmen und eine hohe Fördernachzahlung aus den Schlüsselzuweisungen des Freistaats, so dass der Haushalt mit rund 25,5 Millionen Euro entlastet worden ist. Die 08.02.2024 Viel Geld für Radverkehr Nach einiger Kritik gibt die Stadt Ingolstadt in Sachen Radverkehr Vollgas. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte gestern das neue Konzept auf den Weg und möchte bis zu 93 Millionen Euro investieren. In den kommenden Jahren sind zwei Ringe für Radler in Planung, zudem sollen gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Sobald der Stadtrat seine Zustimmung gibt, soll es losgehen,