Ingolstadt: Haftstrafen für Raubüberfall

13. August 2022 , 07:09 Uhr

Wegen eines Überfalls auf einen Rollstuhlfahrer sind zwei Männer jetzt vom Landgericht Ingolstadt zu längeren Haftstrafen verurteilt worden. Ein 37jähriger muss – laut Donaukurier – drei Jahre und 10 Monate ins Gefängnis, ein 44jähriger für 5 Jahre und 3 Monate. Der ältere der beiden war im November in die Wohnung eines 61jährigen Rollstuhlfahrers in der Manchinger Straße eingedrungen, bedrohte in mit dem Messer und stahl zwei Geldbörsen aus einer Tasche am Rollstuhl. Er gab später zu, vom jüngeren Mann zur Tat angestiftet worden zu sein, der 37jährige hatte den halbseitig gelähmten Mann als Minijobber einige Monate betreut.
So hatte das Opfer bereits kurz nach der Tat einen Hinweis auf den 37jährigen gegeben, beide Männer wurden daraufhin in dessen Wohnung festgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Lange Haftstrafen nach Überfall Nach einem Raubüberfall mit Messer auf einen 17-Jährigen in Kösching müssen zwei der Täter ins Gefängnis. Sie wurden vor dem Landgericht Ingolstadt zu sechs, beziehungsweise vier Jahren Haft verurteilt. Ein dritter Mittäter kam mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe davon. Das Trio hatte im November vergangenen Jahres den jungen Mann maskiert zu Hause überfallen. Sie hatten Geld 25.04.2025 Haftstrafen nach Raubüberfall Am helllichten Tag hatte ein Trio in Schrobenhausen einen Mann überfallen, ihn geschlagen und seinen Geldbeutel mit 150 Euro Bargeld geklaut. Die drei Täter waren kurz nach dem Raubüberfall geschnappt worden und standen jetzt vor dem Neuburger Amtsgericht. Wegen mehrerer Vorstrafen kassierte ein Angeklagter zwei Jahre, die beiden anderen bekamen ein Jahr und vier Monate 10.01.2025 Lange Haftstrafe nach Raubüberfall Der Raubüberfall auf eine stadtbekannte 95-jährige Neuburgerin hatte für Schlagzeilen gesorgt. Gestern wurde der geständige Täter vor dem Ingolstädter Landgericht zu fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Das Gericht ist davon überzeugt, dass der 58-Jährige die Seniorin unter Drogen und aus Geldmangel in ihrem Haus überfallen und knapp 300 Euro gestohlen hatte. Die Verteidigung 19.12.2025 Barrierefreiheit auf Christkindlmarkt getestet Ein unbeschwerter Aufenthalt auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt sollte allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Um das zu testen, haben die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und der Leiter des Kulturamtes, Tobias Klein die Barrierefreiheit getestet. Gelobt wurden Stände, die rollstuhlgerechte Tische aufgestellt haben oder die beiden Rampen, die auf die oberen Ebenen des Theatervorplatzes führen. Viele Standbetreiber