Ingolstadt: Grüne wollen Corona-Nothilfefonds

31. März 2021 , 05:29 Uhr

Die Ingolstädter Grünen schlagen die Einrichtung eines Corona-Nothilfefonds vor. Der soll über private Spenden laufen und ist ür Bürgerinnen und Bürger in wirtschaftlichen Nöten gedacht. Corona-Hilfen sollen schnell und unbürokratisch geleistet werden können, so der Co-Fraktionsvorsitzende Christian Höbusch. Die Grünen bitten die Stadtverwaltung, den Aufbau eines solchen Fonds nach Vorbild des Landkreises München zu unterstützen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Anwohner im Monikaviertel fordern Bürgerversammlung Die Kirche St. Monika in Ingolstadt ist seit dem vergangenen Sonntag entweiht, doch wie geht es mit dem Gelände weiter? Anwohner haben sich jetzt erneut in einem offenen Brief an die Stadtspitze gewandt. Bereits Anfang Januar hatten sie eine Bürgerversammlung gefordert, um mit der Verwaltung die künftige Entwicklung des Areals zu besprechen. Seitdem habe es 06.04.2024 Grünes Licht für Public Viewing Erst die Bundesregierung, jetzt auch die Stadtverwaltung Ingolstadt. Bei der Fußball-Europameisterschaft laufen einige Spiele auch am späteren Abend. Deshalb hatte das Bundeskabinett den Kommunen die Möglichkeit gegeben, während des Sportevents das Public Viewing auch über 22 Uhr hinaus zu genehmigen. Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf kündigte an, dass die Stadtverwaltung solche Anträge der Gastwirte im Rahmen der 06.04.2024 Viel Arbeit für die Bahnhofsmission Die Bahnhofsmission Ingolstadt hat im vergangenen Jahr wieder tausende Menschen mit über 7.000 Hilfeleistungen unterstützt. 16 Ehrenamtliche haben sich dabei um rund 5.800 Hilfesuchende gekümmert. Nach der Corona-Delle ist vor allem die Zahl der Hilfen im Reiseverkehr um rund 1.000 auf 2.800 gestiegen. Auch die Ausgabe von Essen, Getränken und Kleidung hat zugenommen. Die Stadt 20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen