Ingolstadt: Grüne setzen sich für Donaumuseum ein

20. Juni 2017 , 13:52 Uhr

Ingolstadt soll sich für ein europäisches Donaumuseum einsetzen – das fordert die Fraktion der Grünen im Stadtrat. Einen entsprechenden Stadtratsbeschluss gibt es bereits seit Februar vergangenen Jahres. Allerdings wird künftig am ursprünglich geplanten Standort Kavalier Dallwigk das digitale Gründerzentrum untergebracht. Die Grünen fordern die Stadtverwaltung deshalb auf, weitere Standorte zu prüfen. Zum Beispiel das frei werdende Gebäude des Museums für Konkrete Kunst in der Tränktorstraße.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 11.05.2023 Grüne und Linke fordern Höllenreiner Straße Die Grünen und die Linken im Ingolstädter Stadtrat haben jetzt einen gemeinsamen Antrag gestellt: Sie fordern, die nächste neue Straße nach Hugo Höllenreiner zu benennen. Außerdem sollte vor Ort eine Gedenktafel an den Überlebenden des nationalsozialistischen Völkermords an Sinti und Roma erinnern. Höllenreiner überlebte vier verschiedene Konzentrationslager und lebte nach dem Krieg in Ingolstadt. Für 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist