Ingolstadt: Große Zukunftspläne für die VGI

15. März 2022 , 05:24 Uhr

Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt VGI möchte heute die Weichen für die Zukunft stellen. Bei der Aufsichtsratssitzung am Nachmittag geht es um das Projekt „VGI new MIND“. Dahinter verbirgt sich ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Ziel ist es, bis 2026 das ÖPNV-Angebot zu verdoppeln und damit die CO2-Belastung deutlich zu reduzieren. Das möchte man unter anderem mit einem erweiterten Liniennetz, mehr Bussen die öfter fahren und Vorfahrtsrouten in Städten und Landkreisen erreichen. Für das Nahverkehrsprojekt bekommt die VGI eine Förderung von fast 30 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Fahrgäste und Fahrplan im Aufsichtsrat Heute trifft sich am frühen Nachmittag der Aufsichtsrat der Stadtbus Ingolstadt GmbH. Thema in der Sitzung sind die Fahrgastzahlen, dazu gibt es einen Bericht. Außerdem stehen die Fahrplanmaßnahmen beim gesamten ÖPNV für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Ingolstädter Rathaus beginnt heute um 13 Uhr. 29.04.2026 Maibaumfeiern und die Einschränkungen im ÖPNV In dieser Woche finden in unserer Region zahlreiche Maibaumfeste statt. Die haben morgen und am 1. Mai Auswirkungen auf den Nahverkehr im Gebiet des VGI. Es kann örtlich zu Einschränkungen bei Buslinien und Haltestellen kommen. Insgesamt sind elf Städte und Gemeinden von den Fahrplanänderungen betroffen. Eine Übersicht dazu gibt es in der VGI-App und online 02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 11.06.2026 Sparprogramm bei der Stadtbus Es fehlt Geld, deshalb schlägt die Stadtbus Ingolstadt einen Kurs mit weiteren Sparmaßnahmen ein. Das von der Stadt getragene Defizit soll maximal 19 Millionen Euro betragen, deshalb setzt der Aufsichtsrat den Rotstift an und möchte so eine dreiviertel Million einsparen. Besonders viel Geld gibt man fürs Personal und den Sprit aus. Die gute Nachricht: Beim