Ingolstadt: Große Pläne für Saturn-Arena-Areal

29. April 2021 , 05:44 Uhr

Das Gebiet rund um die Saturn-Arena in Ingolstadt soll sich in den nächsten Jahren stark verändern. Geht es nach den Plänen der Stadt, dann entsteht dort neben dem Neubau der Volksbank Raiffeisenbank ein weiteres Bürogebäude. Geplant ist ein Bau mit zwei Türmen, die allerdings nicht ganz so groß ausfallen, wie das 15-stöckige Bankgebäude. Außerdem ist ein großes Parkhaus mit über 500 Stellplätzen hinter dem Hotel vorgesehen, um die wegfallenden Parkplätze auszugleichen. Beide Bauvorhaben hat der Ingolstädter Stadtentwicklungsausschuss gestern einstimmig auf den Weg gebracht. Bevor der Stadtrat darüber entscheidet, soll es noch Klärungen zur Verkehrsführung und eine Abfrage der Bürgermeinung geben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neue Intensivstation am Klinikum wird eingeweiht Sie ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Region – die Intensivstation am Klinikum Ingolstadt. Demnächst zieht sie in einen Neubau um. Dort ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Platz für 34 neue High Care Betten und neue Räume für Herzkatheder-Labore entstanden. Während der erste Teil am 24.April eingeweiht wird, geht der Umbau noch weiter. 02.03.2024 Bürgerbeteiligung zum Südlichen Donauufer endet bald Wie soll das südliche Donauufer künftig aufgewertet werden? Zu dieser Frage läuft in Ingolstadt noch bis zum 10.März eine Bürgerbeteiligungsaktion im Internet. Dort sind verschiedene Vorschläge aufgelistet und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Lieblingskonzept auswählen. Die Flächen vor der Flankenbatterie sollen für Veranstaltungen oder einen Biergarten besser nutzbar gemacht werden. Des Weiteren soll der 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 08.02.2024 Viel Geld für Radverkehr Nach einiger Kritik gibt die Stadt Ingolstadt in Sachen Radverkehr Vollgas. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte gestern das neue Konzept auf den Weg und möchte bis zu 93 Millionen Euro investieren. In den kommenden Jahren sind zwei Ringe für Radler in Planung, zudem sollen gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Sobald der Stadtrat seine Zustimmung gibt, soll es losgehen,