Ingolstadt: Geldstrafe nach tödlichem Arbeitsunfall

08. Juli 2016 , 06:12 Uhr

Ein tödlicher Arbeitsunfall hat für einen Firmenbesitzer aus Ingolstadt jetzt vor dem Amtsgericht ein Nachspiel gehabt. Der 55-Jährige Inhaber einer Schlosserei wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von viereinhalb Tausend Euro verurteilt. Passiert ist das Unglück im Oktober vergangenen Jahres auf der Baustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst. Ein Angestellter war damals damit beschäftigt, schwere Stahlträger mit einem Gapelstapler anzuheben, als plötzlich ein Band riss. Ein 31-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und wurde erschlagen. Dem Firmenchef warf die Staatsanwaltschaft vor, dass sich seine Angestellten nicht an die Sicherheitsvorschriften gehalten hätten, deshalb sei es zu dem tödlichen Unfall gekommen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2024 Urteil nach Weinfest-Schlägerei Ein Beteiligter an einer heftigen Schlägerei auf dem Pondorfer Weinfest ist vor dem Amtsgericht Ingolstadt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erweisen an, dass der 23-Jährige für die Tat im September 2022 mit verantwortlich ist. Als einen Beweis dafür zog das Gericht eine Sprachnachricht heran, die als Geständnis ausgelegt wurde. 08.02.2024 Berufungsverfahren im Missbrauchsprozess beginnt Ein Pfarrer aus Pfaffenhofen muss sich ab heute in einem Berufungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten. Der Geistliche soll einen 15-jährigen Ministranten im Jahr 2008 mehrfach gefesselt und sexuell belästigt haben. Er war deshalb vom Amtsgericht Pfaffenhofen zu acht Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden, dagegen ging er vor. Für das jetzige 17.07.2023 Mindestlohn ignoriert - Unternehmer muss hohe Strafe zahlen Ein Firmeninhaber aus Ingolstadt ist vom Amtsgericht Augsburg zu einer viertel Million Euro Strafe verurteilt worden. Eine Kontrolle des Zolls in Sachen Mindestlohn hatte ergeben, dass der Mann innerhalb von vier Jahren seinen überwiegend aus Bulgarien stammenden Angestellten zu wenig gezahlt hatte. Sie sollen teilweise nur zwischen fünf und sieben Euro pro Stunde bekommen haben. 02.06.2023 Urteil zu Schlägerei am Skaterplatz Zwei Angeklagte wegen gefährlicher Körperverletzung, zwei unterschiedliche Urteile. Das ist die Bilanz eines Verfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung am Amtsgericht Neuburg. Es ging um eine aus den Rudern gelaufene Geburtstagsfeier mit Schlägerei. Das Urteil gegen den 18-jährigen Angeklagten lautete ein Jahr und neun Monaten auf Bewährung. Er wurde für schuldig befunden, einen 17-Jährigen und einen 20-Jährigen