Ingolstadt: Gebühren für KiTas sollen steigen

27. Juli 2021 , 05:45 Uhr

Auf viele Eltern in Ingolstadt kommen bei der Kinderbetreuung höhere Ausgaben zu. Der Jugendhilfeausschuss hat einer Erhöhung der KiTa-Gebühren mit knapper Mehrheit zugestimmt. Der Grund dafür sind laut Stadt die steigenden Betriebskosten. Wie der Donaukurier berichtet, liegen die Mehrausgaben zwischen knapp drei Prozent für einen Krippenplatz und sieben Prozent für den Kinderhort. Konkret zahlen Eltern dann zum Beispiel für den Kindergarten monatlich rund fünf Euro mehr. Gegen die Gebührenerhöhung regt sich auch schon Widerstand. In einem Protestbrief des Gesamtelternbeirats der städtischen KiTas heißt es, gerade in Pandemiezeiten sollte der Kindergartenplatz kostenlos sein. Eine endgültige Entscheidung dazu trifft voraussichtlich am Donnerstag der Ingolstädter Stadtrat.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Höhere Gebühren für Kindergärten und KiTas Kindergärten und KiTas sollen in Schrobenhausen bald mehr kosten. Der Finanzausschuss berät heute am späten Nachmittag (17:30 Uhr) über eine Anhebung der Mindestgebühren ab September. Die sieht beispielsweise bei einer Betreuungszeit im Kindergarten von über vier Stunden mindestens 116 Euro pro Monat vor, statt bisher 85. Da einige Träger aber schon jetzt mehr Geld von 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird.