Ingolstadt: Franziskanerbasilika wieder geöffnet

01. März 2017 , 06:24 Uhr

Ab heute können die Kapuziner wieder in der Ingolstädter Franziskanerkirche ihre Gottesdienste (8 Uhr/10 Uhr) feiern. Die Sanierungsarbeiten sind nach 10 Monaten beendet. Ende April 2016 wurde die Kirche aufgrund statischer Mängel geschlossen. Die Kosten für die Sanierung liegen bei 385.000 Euro. Die Franziskanerkirche wurde 1275 erbaut. In späteren Jahrhunderten wurde sie mehrmals verändert. Im Jahr 2006 mussten die Franziskaner das Kloster wegen Personalmangels aufgeben. Damals haben die Kapuziner die Seelsorge im Kloster übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Wiedereröffnung von St. Augustin Gestern ist die Ingolstädter Kirche St. Augustin mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr feierlich wiedereröffnet worden. Das Gotteshaus ist zwei Jahre lang für rund sechs Millionen Euro saniert worden. Das Projekt erregte viel Aufsehen, weil das Bistum zur Finanzierung der Baumaßnahme das Grundstück der Schwesterkirche St.Monika in Erbpacht an die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt vergeben hat. 16.06.2026 Sanierung der Armeemuseumswerkstätten abgeschlossen Endlich wieder offene Türen statt Einsturzgefahr! Das Bayerische Armeemuseum hat sein historisches Werkstattgebäude erfolgreich saniert. Spätestens als dort eine Mitarbeiterin durch den morschen Fußboden brach, führte kein Weg mehr an der Reparatur vorbei. Die umfangreichen Arbeiten kosteten insgesamt rund sieben Millionen Euro. Damit hat das Museum das angesetzte Budget nicht vollständig ausgeschöpft. Interessierte können nächste 12.06.2026 Staatsstraße wieder frei Gute Nachrichten für Pendler zwischen Neuburg und Ingolstadt. Die Straße zwischen Bergheim und der Gabel ist voraussichtlich ab heute Nachmittag wieder frei. Fast zwei Monate gab es dort wegen Sanierungsarbeiten Sperren und Umleitungen. Der erste Bauabschnitt war bereits Ende Mai fertig, jetzt ist die komplette Straße wieder frei befahrbar. 31.05.2026 Vorläufiges Finale im Stadttheater Letzter Vorhang im Ingolstädter Stadttheater. Mit dem Stück „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Abend vorerst geschlossen. Die Sanierung des in die Jahre gekommenen Theaterbaus ist wegen der angespannten Finanzlage der Stadt bisher ungewiss. Nach dem Schlussapplaus heute steht die komplette Belegschaft des Stadttheaters auf der Bühne und verabschiedet sich. Anschließend steigt im