Ingolstadt: Franziska-Mordprozess hat begonnen

09. Februar 2015 , 13:09 Uhr

Der erste Verhandlungstag im Franziska-Mordprozess hat heute unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen vor dem Landgericht Ingolstadt begonnen. Nach der Anklageverlesung wurde die Verhandlung nach wenigen Minuten wieder geschlossen.

Hintergrund sind neue Zeugenaussagen, mit denen sich die Verteidigung des Angeklagten noch näher befassen möchte.
Es sind Aussagen von Mitgefangenen, die im Zusammenhang mit der Attacke auf den mutmaßlichen Kindsmörder in der JVA Kaisheim gemacht wurden. Sie betreffen auch die aktuellen Fälle.

Am zweiten Verhandlungstag, Ende Februar, wird Stefan B. möglicherweise selbst Aussagen machen. Auf jeden Fall aber wird sich die Verteidigung äußern.
Ein Geständnis, wie es im Vorfeld hieß, sei vom Angeklagten nie abgegeben worden, das sagte der Verteidiger am Rande des Prozesses.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 27-jährigen Arbeitslosen Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern, Geiselnahme und Mord vor. Er soll vor dem Sexualmord an Franziska eine junge Frau und mehrere Mädchen belästigt, bedroht oder vergewaltigt haben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Umsatz und Gewinn eingebrochen Einen ausgesprochen schlechten Start ins Jahr 2024 hat Audi erwischt. Der Ingolstädter Autobauer büßte auf Konzernebene im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr rund ein Milliarde Euro Gewinn und mehr als drei Milliarden Euro Umsatz ein. Das gab der Konzern heute bekannt. Unter Strich bleibt ein Plus von 736 Millionen. Die Zahl der Auslieferungen bei 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Am Sonntag Maidult Die Pfaffenhofener Innenstadt lockt am Sonntag die Besucher zur traditionellen Maidult. Ab 13 Uhr öffnen die Verkaufsstände und zahlreiche Geschäfte. Außerdem ist der beliebte Innenstadt-Express wieder unterwegs und bietet kostenlose Rundfahrten an. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet die Maidult in Pfaffenhofen Sperren und Umleitungen. Der Hauptplatz und viele Straßen im Umkreis können nicht befahren werden. 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier.