Ingolstadt: Franziska-Mordprozess hat begonnen

09. Februar 2015 , 13:09 Uhr

Der erste Verhandlungstag im Franziska-Mordprozess hat heute unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen vor dem Landgericht Ingolstadt begonnen. Nach der Anklageverlesung wurde die Verhandlung nach wenigen Minuten wieder geschlossen.

Hintergrund sind neue Zeugenaussagen, mit denen sich die Verteidigung des Angeklagten noch näher befassen möchte.
Es sind Aussagen von Mitgefangenen, die im Zusammenhang mit der Attacke auf den mutmaßlichen Kindsmörder in der JVA Kaisheim gemacht wurden. Sie betreffen auch die aktuellen Fälle.

Am zweiten Verhandlungstag, Ende Februar, wird Stefan B. möglicherweise selbst Aussagen machen. Auf jeden Fall aber wird sich die Verteidigung äußern.
Ein Geständnis, wie es im Vorfeld hieß, sei vom Angeklagten nie abgegeben worden, das sagte der Verteidiger am Rande des Prozesses.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 27-jährigen Arbeitslosen Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern, Geiselnahme und Mord vor. Er soll vor dem Sexualmord an Franziska eine junge Frau und mehrere Mädchen belästigt, bedroht oder vergewaltigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Silab Noori Deutscher Meister im Boxen Die Stadt Ingolstadt hat einen Deutschen Meister mehr – Silab Noori hat beim Boxwettkampf in Saarbrücken den Titel im Schwergewicht bis 90 Kilo geholt. Der 23jährige geht für den SC Grün-Weiß Ingolstadt an den Start und ist dort auch Trainer für die Jugend. Es ist der dritte Meistertitel nach 2022 und 2023, dazu ist der 19.12.2025 Weihnachtspost aus dem Bistum Besondere Weihnachtspost für Missionarinnen und Missionare aus dem Bistum Eichstätt in aller Welt. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen als Zeichen der Verbundenheit persönliche Festgrüße des Diözesan-Administrators Alfred Rottler, eine Dose Lebkuchen und ein Abschiedsbild des zurückgetretenen Bischofs Gregor Maria Hanke. Die Missionarinnen und Missionare sind unter anderem in kirchlichen und sozialen Projekten in 19.12.2025 Freigabe der Nordumgehung auf die B 13 Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer in Gaimersheim. Die Arbeiten für eine sichere Einmündung der Nordumgehung in die B13 sind fertig, heute erfolgte die Freigabe. Am Unfallschwerpunkt sorgt jetzt eine Ampel für mehr Sicherheit, außerdem gibt es eine Unterführung für Radfahrer. In den kommenden Tagen beobachtet das Staatliche Bauamt noch die Ampelschaltungen auf der Nordumgehung Gaimersheim um 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der