Ingolstadt: Franziska-Mordprozess hat begonnen

09. Februar 2015 , 13:09 Uhr

Der erste Verhandlungstag im Franziska-Mordprozess hat heute unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen vor dem Landgericht Ingolstadt begonnen. Nach der Anklageverlesung wurde die Verhandlung nach wenigen Minuten wieder geschlossen.

Hintergrund sind neue Zeugenaussagen, mit denen sich die Verteidigung des Angeklagten noch näher befassen möchte.
Es sind Aussagen von Mitgefangenen, die im Zusammenhang mit der Attacke auf den mutmaßlichen Kindsmörder in der JVA Kaisheim gemacht wurden. Sie betreffen auch die aktuellen Fälle.

Am zweiten Verhandlungstag, Ende Februar, wird Stefan B. möglicherweise selbst Aussagen machen. Auf jeden Fall aber wird sich die Verteidigung äußern.
Ein Geständnis, wie es im Vorfeld hieß, sei vom Angeklagten nie abgegeben worden, das sagte der Verteidiger am Rande des Prozesses.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 27-jährigen Arbeitslosen Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern, Geiselnahme und Mord vor. Er soll vor dem Sexualmord an Franziska eine junge Frau und mehrere Mädchen belästigt, bedroht oder vergewaltigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Kurioser Prozess endet mit Freilassungen Dieser Prozess am Landgericht Ingolstadt hätte Potential für eine Gerichtsshow im Fernsehen. Angeklagt waren zwei Prostituierte und zwei Männer, das Quartett soll einen Mann in einer Pension in Ingolstadt ausgeraubt haben. So zumindest die Geschichte des vermeintlichen Opfers, die Angeklagten tischten dem Richter eine angebliche Buchung ihrer Dienste im Internet auf, es sei dann zum 17.12.2025 Licht und Schatten beim Tourismus In Sachen Touristen blickt die Stadt Ingolstadt mit gemischten Gefühlen auf die aktuellen Zahlen. Innerhalb von fünf Jahren stiegen die Gästeunterkünfte  war um mehr als 20 Prozent und damit stärker als im bundesweiten Durchschnitt. Allerdings blieben die Menschen kürzer in Ingolstadt, das berichtet der Donaukurier. Mit ein Grund dafür dürfte das Hotelangebot sein, es fehlen 17.12.2025 Aus in der Champions Hockey League Aus im Viertelfinale – der ERC Ingolstadt ist gestern Abend in der Champions Hockey League ausgeschieden. Im Rückspiel gegen Frölunda Göteborg in Schweden stand es am Ende 2 zu 2. Nach der Niederlage im Hinspiel ist das CHL-Abenteuer für die Panther damit beendet. Dafür gab es kräftige Unterstützung, rund 200 Fans waren größtenteils zusammen mit 17.12.2025 Schanzer trennen sich von Sportdirektor Der FC Ingolstadt hat keinen Sportdirektor mehr. Die Schanzer trennten sich gestern von Ivo Grlic, sein Vertrag wird einvernehmlich vorzeitig aufgelöst. Der 50-Jähre wäre eigentlich noch bis zum kommenden Sommer beim FCI gewesen, seine Aufgaben übernimmt vorerst Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. Ivo Grlic war im April 2023 vom MSV Duisburg zum FC Ingolstadt gewechselt.