Ingolstadt: Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entsteht

30. November 2018 , 17:22 Uhr

Ein Roboter, der Patienten füttert – das könnte zum Beispiel eine Anwendung sein, die im geplanten Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Ingolstadt entstehen könnte. Heute haben die künftigen Gesellschafter die Weichen für die Gründung einer gemeinnützigen GmbH gestellt, sie soll Anfang nächsten Jahres gegründet werden. Mit dabei sind die THI und die Katholische Universtität, das Klinikum Ingolstadt, die Stadt Ingolstadt, die Audi AG, MediaMarktSaturn und die Fraunhofer Gesellschaft. An dem Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz sollen 12 Professuren angesiedelt werden, fünf davon finanziert der Freistaat Bayern.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Wissenschaftskongress „Green City“ im Mai Führende Wissenschaftler aus Deutschland und der Region treffen im Mai in Ingolstadt zum Thema Nachhaltigkeit aufeinander. Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung von der Technischen Hochschule Ingolstadt, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Industriefördergesellschaft Ingolstadt Prof.Georg Rosenfeld von der IFG Schwerpunkte sind unter anderem die Themenfelder Bauen, Mobilität und Produktion der Zukunft. Der 2.Ingolstädter Wissenschaftskongress bietet 19.02.2024 Audi schenkt Ingolstadt das Bernsteincollier 1996 ist es eine archäologische Sensation gewesen – das Bernsteincollier aus der Bronzezeit wurde damals bei Bauarbeiten auf dem Audi Werksgelände in Ingolstadt gefunden. Deshalb gehört das Schmuckstück dem Ingolstädter Autobauer – aber nicht mehr lange. Audi schenkt das Bernsteincollier jetzt zusammen mit anderen archäologischen Funden der Stadt Ingolstadt. Offizielle Übergabe ist am Donnerstagnachmittag im 26.04.2024 Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen 26.04.2024 Morgen Demo für Palästina Am Wochenende wird in Ingolstadt für Frieden und Waffenruhe in Palästina demonstriert. Nach einer Demo und Mahnwache in Eichstätt, haben Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt jetzt eine Kundgebung am Paradeplatz geplant. Im Anschluss soll es noch einen Demo-Zug durch die Ingolstädter Innenstadt geben. Am Samstag um 13 Uhr wollen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit der