Ingolstadt: Fest zum reinen Bier

12. April 2017 , 05:54 Uhr

Bierliebhaber in ganz Deutschland haben der Stadt Ingolstadt die ausgezeichnete Qualität ihres Gerstensaftes zu verdanken. Denn hier wurde 1516 das Reinheitsgebot erlassen. Anlässlich dieses Tages wird vom 21. bis 23. April wieder das Fest zum reinen Bier rund um die hohe Schule in Ingolstadt gefeiert. Besonderer Höhepunkt ist unter anderem wieder der Bierbrunnen.
Samstag und Sonntag wird es jeweils um 11 Uhr 40 liter Freibier geben.Eröffnet wird das Fest zum reinen Bier am Freitag in einer Woche. Um 14 Uhr 30 findet ein historischer Umzug statt. Er startet am Ingolstädter Rathausplatz. Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Fest zum Reinen Bier Die Stadt Ingolstadt lädt Ende April wieder zum „Fest zum Reinen Bier“. Dabei wird an die Verkündung des Reinheitsgebots für Bier am 23.April 1516 erinnert. Der Erlass ist auch Kernstück des Festes und wird an allen drei Tagen jeweils genau um 15 Uhr 16 nachgespielt. An drei Tagen warten Gaukler, Barden und andere historische Gestalten auf das 30.05.2025 Fairtrade Picknick zum Jubiläum Kleines Jubiläum in der Ingolstädter Montessorischule. Seit zehn Jahren trägt die Schule den Titel „Fairtrade School“ und setzt damit schon seit 2015 ein Zeichen für globale Gerechtigkeit und verantwortungsvolles Handeln. Das wird gefeiert und zwar heute Vormittag mit einem Fairtrade Picknick im Haslangpark. Die Veranstaltung rundet eine ganze Projektwoche mit dem Motto „Fairer Handel“ an 04.11.2025 Keine weitere Schulsanierung in Hundszell Die Sparmaßnahmen der Stadt Ingolstadt zeigen Auswirkungen, die Sanierung der alten Schule in Hundszell wird nicht weiter verfolgt. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung vergangene Woche. Nachdem bereits im Vorfeld etliche Planungen und Varianten gestoppt wurden, geht es nun definitiv nicht mehr weiter. Der Grund: Das Schulprojekt ist mit 9,2 Millionen Euro zu teuer. 23.10.2025 Ermittlungen wegen Körperverletzung nach Schulattacke Nach einer Auseinandersetzung gestern am Ingolstädter Apian-Gymnasium hat die Polizei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingleitet. Wie berichtet waren zwei Schüler in Streit geraten, in dessen Verlauf hatte ein 15-Jähriger einem ein Jahr jüngeren Mitschüler mit einem spitzen Gegenstand eine Schnittverletzung am Arm zugefügt. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt, der Angreifer kam