Ingolstadt: Feiern zum Reinheitsgebot beendet

22. November 2016 , 12:47 Uhr

Die Feierlichkeiten zum Reinheitsgebot in Ingolstadt sind abgeschlossen. Das Kulturamt hat jetzt eine erste Bilanz gezogen. 60 kulturelle Veranstaltungen wurden abgehalten. Herausragend aus Sicht der Verwaltung: Die Fachtagung des Brauerbundes mit Bundeskanzlerin Angela Merkel als Gast. Die Inbetriebnahme des Bierbrunnens am Georgianum.  Und das „Reine Bierfest“ mit 40.000 Besuchern.  Auch das neue Bürgerfest ZAM sei sehr gut angenommen worden, so das Resümee der Verwaltung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gelungener Auftakt zum Reinen Bierfest Mit einer Herzog Ludwig-Show zum Erlass des Reinheitsgebots 1516 in Ingolstadt hat am Nachmittag das Ingolstädter Fest zum Reinen Bier begonnen. Für das erste Fass Bier brauchte OB Christian Scharpf nur zwei Schläge. Zum ersten Mal findet das Bierfest auf dem Theaterplatz statt. Noch bis Sonntagabend präsentieren neun Brauereien ihre Sude, dazu gibt es viel Musik 22.04.2024 Bilanz des 24-Stunden-Blitzmarathons Am vergangenen Freitag ist auf den Straßen wieder viel geblitzt worden. Es fand der 24-Stunden-Blitzmarathon der Polizei statt. Jetzt wurde Bilanz gezogen: So wurden im Bereich des für unsere Region zuständigen Polizeipräsidiums Oberbayern Nord über 34.000 Fahrzeuge an rund 100 verschiedenen Stellen gemessen. In 510 Fällen waren die Fahrzeuge zu schnell unterwegs gewesen. Spitzenreiter war 06.04.2024 Viel Arbeit für die Bahnhofsmission Die Bahnhofsmission Ingolstadt hat im vergangenen Jahr wieder tausende Menschen mit über 7.000 Hilfeleistungen unterstützt. 16 Ehrenamtliche haben sich dabei um rund 5.800 Hilfesuchende gekümmert. Nach der Corona-Delle ist vor allem die Zahl der Hilfen im Reiseverkehr um rund 1.000 auf 2.800 gestiegen. Auch die Ausgabe von Essen, Getränken und Kleidung hat zugenommen. Die Stadt 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer