Ingolstadt: „Fast“ fahrradfreundlich

19. März 2021 , 05:42 Uhr

Die Radfahrer in Ingolstadt sind gar nicht so schlecht unterwegs. Zumindest wenn es nach dem kürzlich veröffentlichten Fahrradklima-Test des ADFC geht. Darin belegt Ingolstadt unter insgesamt 41 Großstädten zwischen 100 und 200.000 Einwohnern einen recht guten fünften Platz. Im Vergleich zur letzten Studie eine Verbesserung um zwei Plätze. Allerdings sieht der ADFC die Radler in Ingolstadt im Vergleich zum Autoverkehr noch immer stark benachteiligt. Unter anderem solle mehr Geld in die Infrastruktur investiert werden, so der Fahrradclub im Donaukurier. Positiv ist, dass sich die Stadt Ingolstadt im Fahrradklima-Ranking seit neun Jahren kontinuierlich verbessert hat.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Viel Geld für Radverkehr Nach einiger Kritik gibt die Stadt Ingolstadt in Sachen Radverkehr Vollgas. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte gestern das neue Konzept auf den Weg und möchte bis zu 93 Millionen Euro investieren. In den kommenden Jahren sind zwei Ringe für Radler in Planung, zudem sollen gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Sobald der Stadtrat seine Zustimmung gibt, soll es losgehen, 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 19.02.2024 Kassenprüfung bei der CSU Angeblich verschwundenes Geld aus der Kasse der Ingolstädter CSU hat am Wochenende für Schlagzeilen gesorgt. Gestern fand dazu ein Treffen der Verantwortlichen mit den Kassenprüfern statt, diese hatten acht Monate des vergangenen Jahres unter die Lupe genommen. Laut dem uns vorliegenden Bericht gibt es nach sorgfältiger Prüfung keinen konkreten Hinweis darauf, dass Geld des CSU-Kreisverbands