Ingolstadt: Falsche Polizeibeamte am Telefon

07. September 2016 , 14:53 Uhr

Betrüger versuchen es immer wieder. In den vergangenen Tagen hat es in der Region wieder vermehrt Anrufe falscher Polizisten gegeben. Die Masche ist immer ähnlich: Die falschen Beamten rufen unter dem Vorwand angeblicher Ermittlungen bei den Leuten an. Im Laufe des Gesprächs versuchen sie ihre potentiellen Opfer auszufragen zum Beispiel über Wertgegenstände oder Anwesenheitszeiten der Bewohner. Die Polizei rät deshalb weiter zu erhöhter Vorsicht: Geben Sie auf keinen Fall persönliche Dinge am Telefon über sich preis und kontaktieren sie im Zweifelsfall immer die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Betrüger zocken 50.000 von Neobroker-Kunden ab Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, mit der die Täter in den vergangenen Tagen in unserer Region erfolgreich waren. Sie waren Kunden von Trade Republic, eines Neobrokers im Internet, bei dem man mit wenigen Klicks Geld am Kapitalmarkt anlegen kann. Die Opfer erhielten betrügerische Anrufe, E-Mails oder SMS von Cyberkriminellen. Dabei hatten sie die 19.01.2026 88jähriger um knapp 1.000 Euro betrogen Am Wochenende ist ein Ingolstädter um knapp 1000 Euro betrogen worden. Der 88jährige wollte am Samstagmorgen gegen 10 Uhr 30 am Bankautomaten der Sparkasse in Ringsee Geld abheben. Dabei wollte ihm ein unbekannter Mann unbedingt helfen. Der Senior blieb hart und schickte ihn weiter, dennoch fehlte seine EC-Karte. Weil er vermutete, er hätte sie zuhause 22.06.2026 Tausende beim ON Campus Festival Zwei Tage offene Labore, Workshop Partystimmung: Knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher sind am vergangenen Wochenende zum ON Campus Festival an der Technischen Hochschule Ingolstadt gekommen. Sie nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Forschung und Lehre zu blicken. Überschattet wurde die Veranstaltung von einem Zwischenfall am Freitagabend. Ein bislang Unbekannter hatte Pfefferspray in die Menge 20.06.2026 Pfefferspray löst Großeinsatz aus Beim Festival auf dem Ingolstädter Campusgelände ist es um Mitternacht zu einem Großeinsatz gekommen. Ein Unbekannter hatte Pfefferspray in eine Menschenmenge gesprüht. Mehrere Besucher erlitten Augenreizungen und wurden vor Ort behandelt. Zwei kamen ins Krankenhaus. Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Es werden nun Hinweise gesucht, um die Hintergründe des Vorfalls zu klären.