Ingolstadt: Fahrradfreundliche Stadt

24. Mai 2017 , 06:05 Uhr

Ingolstadt gehört wieder zu den fahrradfreundlichen Städten Deutschlands. Beim Fahrradklimatest des Allgemeinen-Deutschen-Fahrrad-Clubs (ADFC) belegt Ingolstadt bundesweit den fünften Platz. Im bayernweiten Vergleich liegt die Schanz sogar auf dem zweiten Platz, hinter Erlangen. Überdurchschnittlich gut bewertet wurde unter anderem der Winterdienst sowie die Reinigung der Radwege. Im Gegensatz zum letzten Fahrradklimatest hat sich Ingolstadt insgesamt allerdings ein wenig verschlechtert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 12.07.2023 Wieder zur fahrradfreundlichen Kommune ernannt Ingolstadt ist zum zweiten Mal nach 2016 zur fahrradfreundlichen Kommune ernannt worden. Das hat die Kommission AGFK beschlossen. Die besteht aus Vertretern bayerischer Städte, des Verkehrsministeriums sowie des ADFC. Ingolstadt habe sich weiterentwickelt, zum Beispiel bei der Radwegführung und bei Vorrangrouten, so die einhellige Meinung. Verbesserungsbedarf sieht die Kommission dagegen bei der Sicherheit an Baustellen 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 19.03.2024 Unterstützung für VdK Deutschland Neue Aufgabe für den Ingolstädter Achim Werner. Der Stadtpolitiker wird als Mitglied in die neu gebildete Sozialpolitische Kommission des Sozialverbands VdK in Deutschland berufen. Diese unterstützt künftig das Präsidium bei der Findung von Positionen. Die Kommission wird heute und morgen ins Leben gerufen.