Ingolstadt: Erzieher mit Prämie anlocken

17. November 2020 , 06:08 Uhr

In Ingolstadt fehlen wie in ganz Deutschland Erzieher. Insgesamt sind in KiTas 66 Stellen offen. Zahlreiche Betreuungsplätze können deswegen nicht vergeben werden. Um die freien Stellen zu besetzen, wird aktuell eine Willkommensprämie verhandelt. Jede neue Vollzeitkraft soll 4.000 Euro erhalten, so will die Stadt Personal anlocken. Allerdings gibt es auch deutliche Kritik am geplanten Vorgehen. Deswegen wird zum Beispiel die Verbesserung der Arbeitsbedingungen als Lockmittel gefordert. Über das tatsächliche Vorgehen entscheidet der Finanzausschuss Anfang Dezember.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 18.03.2026 Betriebsräte fordern Anerkennungsprämie Nach der Bekanntgabe der Audi-Bilanz für das vergangene Jahr fordern die Betriebsräte nun eine Anerkennungsprämie für die Mitarbeiter. Sie soll ergänzend zur diesjährigen Audi Ergebnisbeteiligung gezahlt werden. Entsprechende Gespräche laufen bereits. Das trotz der großen Herausforderungen auf den Märkten erreichte positive Gesamtergebnis für VW sei eine echte Konzern-Teamleistung, zu dem die Audianer in Neckarsulm und 12.02.2026 Haushalt trotz Millionendefizit verabschiedet Es ist keine einfach Stadtratssitzung gestern in Ingolstadt gewesen. Trotz eines Defizits von 66 Millionen Euro verabschiedete das Gremium den Haushalt der Stadt für dieses Jahr, obwohl das Zahlenwerk so eigentlich nicht genehmigungsfähig war. Jetzt kann man mit den Bedarfszuweisungen vom Staat und notwendigen Krediten für KiTa und Schulprojekte rechnen. Gleichzeitig müssen dringend zusätzliche Einnahmen 26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch