Ingolstadt: Erste Hürde für neuen Bahnhof

08. Mai 2019 , 05:49 Uhr

Der neue Hauptbahnhof in Ingolstadt hat gestern eine erste Hürde geschafft. Der Stadtentwicklungsausschuss stimmte mit großer Mehrheit für die Pläne von Deutscher Bahn, Stadt und einem Investor. Die sehen vor, das bestehende Bahnhofsgebäude abzureißen. An der Stelle entsteht dann innerhalb der nächsten vier Jahre ein Neubau samt 60 Meter hohem Büroturm. Die Pläne für eine weitere Außenstelle des Ingolstädter Rathauses im neuen Hauptbahnhof lassen allerdings weiter auf sich warten. Wegen der geplanten Größe muss man das Projekt nämlich europaweit ausschreiben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Ausfälle beim München-Nürnberg-Express Es hakt weiter beim München-Nürnberg-Express. Heute fallen im Laufe des Nachmittags und Abends insgesamt sechs Verbindungen komplett aus. Davon betroffen sind auch Fahrten ab Ingolstadt Hauptbahnhof und Ingolstadt-Nord. Grund dafür ist laut Bahn nach wie vor eine eingeschränkte Fahrzeugkapazität, hier die betroffenen Züge: RE 4024 München Hbf Abfahrt 14.04 Uhr – Nürnberg Hbf Ankunft 15.49 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden. 13.04.2024 Vierter Bahnhalt Die Stadt Ingolstadt wünscht sich einen neuen Bahnhalt im Süden. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Konkret geht es um einen Bahnhalt „Ingolstadt Seehof“, dort sollten die Züge von und nach Augsburg und Donauwörth auf Höhe des Gewerbegebiets Weiherfeld halten. Es wäre nach dem Haupt- und Nordbahnhof sowie dem Audi Bahnhalt eine vierte Ingolstädter Station. 12.04.2024 Neue Intensivstation am Klinikum wird eingeweiht Sie ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Region – die Intensivstation am Klinikum Ingolstadt. Demnächst zieht sie in einen Neubau um. Dort ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Platz für 34 neue High Care Betten und neue Räume für Herzkatheder-Labore entstanden. Während der erste Teil am 24.April eingeweiht wird, geht der Umbau noch weiter.