Ingolstadt: Erste Ergebnisse der Kirchenschäden

23. Juni 2020 , 16:09 Uhr

Nachdem sich in der vergangenen Woche Teile des Deckenputzes der Ingolstädter Maria de Victoria Kirche gelöst hatten, hat man sich nun ein Bild vom Ausmaß der Schäden gemacht. Im Übergangsbereich von Wand zu Decke sind umlaufend Ornamente aus Stuck angebracht.  An einer Stelle hat sich der Stil eines Blatt-Ornaments vom Putz gelöst. Das berühmte Deckenfresko ist zum Glück nicht betroffen. Im nächsten Schritt soll es Abstimmungsgespräche zwischen der Stadt Ingolstadt und dem Landesamt für Denkmalpflege geben. Die Kirche bleibt vorerst weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 22.04.2024 Bus und Motorrad stoßen zusammen - Unfall endet glimpflich Ein Unfall zwischen einem Linienbus und einem Moped ist gestern Abend in Ingolstadt zum Glück relativ glimpflich ausgegangen. Der Busfahrer bog von der Gaimersheimer nach links in die Herschelstraße ein und erwischte dabei das offenbar unbeleuchtete Motorrad. Der 17-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer stürzten und verletzten sich leicht. Das Moped wurde total demoliert, der 18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 04.04.2024 St. Monika wird recycelt In Ingolstadt läuft derzeit das Projekt „Recycling einer Kirche“. Teile der profanierten Kirche St. Monika werden eingelagert, um sie später in anderen Gebäuden wiederverwenden zu können. Es handelt sich dabei um Kunstwerke, den Altar, Tabernakel und das ewige Licht. Andere religiöse Dinge sind schon an einen Kindergarten, eine benachbarte Kapelle und das Kinderheim in Marienstein