Ingolstadt: Erstaufnahmelager für Asylbewerber

21. Oktober 2014 , 05:28 Uhr

Nach Eichstätt richtet jetzt auch Ingolstadt ein Erstaufnahmelager für Flüchtlinge ein. Auf dem Parkplatz an der Manchinger Straße entsteht in den nächsten Wochen ein Container-Dorf für 250 Menschen. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Die Stadt hat bereits die notwendigen Vorbereitungen eingeleitet – von der medizinischen Versorgung bis zur ehrenamtlichen Betreuung. Auch Spiel- und Schulcontainer sollen auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal gegenüber dem FCI-Stadion  aufgestellt werden. Am Donnerstag informiert die Stadt die Bürger um 20 Uhr in der Aula der Fronhofer Realschule. Man wolle Solidarität beweisen und nicht abseits stehen, so Stadtpressesprecher Gerd Treffer.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2026 Donautag, Fuchsburgfest und mehr Festwochenende bei uns in der Region. Auch heute sind nochmal viele Highlights geboten, zum Beispiel beim Internationalen Donautag. Im Schloss Grünau bei Neuburg stehen Vorträge auf dem Programm. Außerdem gibt es verschiedene Exkursionen zu Fuß oder mit dem Rad durch den Donau-Auwald. In Vohburg lockt das Fuchsburgfest in die Innenstadt, am Nachmittag mit dem großen 28.06.2026 Neue Baustellen Verkehrsteilnehmer müssen sich ab morgen auf einige Einschränkungen einstellen. Die gute Nachricht: Komplett gesperrte Straßen gibt es nicht. In Ingolstadt starten die Bauarbeiten für ein Regen-Rückhaltebecken im Stadtteilpark Am Augraben. Hier kommen Fußgänger und Radfahrer deshalb nicht überall durch. In Ilmmünster wird an den Wasserleitungen gearbeitet, Richtung Scheyern ist deshalb eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung. 27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit