Ingolstadt: ERC verpflichtet Talent Henriquez-Morales

15. April 2020 , 14:23 Uhr

Der ERC Ingolstadt hat Enrico Henriquez-Morales unter Vertrag genommen und verstärkt damit die Riege junger deutscher Talente im Team weiter. Der 18-Jährige wechselt von den Starbulls Rosenheim an die Donau, soll aber behutsam aufgebaut und Schritt für Schritt an die DEL herangeführt werden. Deshalb bleibt er auch weiterhin für Rosenheim spielberechtigt. Die Verpflichtung wurde bereits vor der Corona-Pandemie unter Dach und Fach gebracht.

Mit Enrico bekommen wir einen talentierten Stürmer, der unsere starke Fraktion von U23-Spielern nochmal verstärkt. Ich habe ihn in der vergangenen Saison verstärkt in der Oberliga beobachtet. Dort war er eine feste Größe in den ersten beiden Reihen der Starbulls und außerdem auch im Powerplay und in Unterzahl auf dem Eis. (Sportdirektor Larry Mitchell)

Der gebürtige Bad Aiblinger kam über den EHC Klostersee als Neunjähriger in den Rosenheimer Nachwuchs. Beim SBR war er stets einer der besten Scorer seiner Teams und entwickelte sich stetig weiter. Erstmals richtig aufhorchen ließ der Stürmer in der Saison 2016/17 als er mit der U16 der Rosenheimer Deutscher Meister in der Schüler-Bundesliga wurde und Topscorer der Mannschaft war. Mit 40 Toren und 34 Vorlagen in 34 Spielen ließ er sogar das ein Jahr jüngere Ausnahmetalent Lukas Reichel, der mit ihm den Nachwuchs durchlief und inzwischen bei den Eisbären Berlin in der DEL spielt, knapp hinter sich. Bereits im Alter von 16 Jahren feierte Henriquez-Morales sein Profidebüt für die Starbulls. In fünf Oberligaspielen verbuchte er damals zwei Vorlagen. Der Durchbruch gelang ihm in der abgelaufenen Saison als er in 39 Einsätzen 26 Scorerpunkte (12 Tore, 14 Assists) sammelte und damit neuntbester Scorer der Rosenheimer war. Insgesamt kommt der 1,74 Meter große Stürmer bereits auf 90 Partien in der Oberliga.

Ingolstadt bietet mir eine gute Perspektive, die nächsten Schritte in meiner Entwicklung zu machen. Auch dadurch, dass ich sowohl für den ERC als auch für Rosenheim spielen kann. Besonders freue ich mich, dass ich bei einem bayerischen Verein bin und somit in der Nähe meiner Heimat bleibe. (Enrico Henriquez-Morales)

Henriquez-Morales wird gleichzeitig mit einer Förderlizenz für die Starbulls Rosenheim ausgestattet und ist damit auch weiterhin in der Oberliga spielberechtigt. Über die genauen Modalitäten laufen derzeit noch Gespräche mit den Verantwortlichen der Rosenheimer, um die Entwicklung des Linksschützen bestmöglich unterstützen zu können.

Enrico hat trotz seines jungen Alters schon eine Schlüsselrolle im Rosenheimer Team inne. Er hat ein ausgesprochen gutes Spielverständnis, ist stark am
Bullypunkt und achtet bereits sehr gut auf die Kleinigkeiten. (Sportdirektor Larry Mitchell)

ERC Ingolstadt – Kader für die Saison 2020/21 (Stand: 15.04.2020)
Tor: Timo Pielmeier
Verteidigung: Fabio Wagner, Colton Jobke, Garret Pruden, Sean Sullivan, Simon Schütz
Angriff: Wayne Simpson, Tim Wohlgemuth, David Elsner, Hans Detsch, Wojciech Stachowiak, Mirko Höfflin, Samuel Soramies, Justin Feser, Enrico Henriquez-Morales

Quelle: Pressemitteilung des ERC Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Drei Panther weiter in der WM-Vorbereitung dabei Drei Spieler des ERC Ingolstadt bleiben weiter im WM-Vorbereitungskader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Die beiden Verteidiger Leon Hüttl und Fabio Wagner, sowie Stürmer Wojciech Stachowiak sind auch für die letzten zwei Vorbereitungsspiele im Aufgebot. Sie sind am Samstag um 14 Uhr in Wolfsburg und am Montag um 19 Uhr 30 in Weißwasser im Einsatz – Gegner 30.04.2024 Johannes Krauß wird ein Panther Zwei Brüder im gleichen Verein – das ist auch im Eishockey nicht alltäglich. Der ERC Ingolstadt verstärkt seine Offensive im U23 Bereich mit Johannes Krauß. Der 21jährige ist der jüngere Bruder von Panther-Stürmer Philipp Krauß. Johannes hat einen Einjahresvertrag bei den Ingolstädtern unterzeichnet. Der 1 Meter 83 große Stürmer bekommt bei den Panthern die Chance 26.04.2024 Torwartlegende Kauhanen kommt als Trainer zurück Ein Liebling der ERC-Fans kommt in neuer Funktion zurück nach Ingolstadt: Torwartlegende Ilpo Kauhanen wird neuer Goalie-Trainer der Panther. Der 50jährige Finne stand in der DEL-Premierensaison der Ingolstädter 2002/2003 zwischen den Pfosten und spielte später für die Liga-Konkurrenten Hannover und Mannheim. 2010 kam Kauhanen kurz als Back-Up- Torwart zurück zum ERC und beendete hier seine 19.04.2024 Britischer Nationalspieler wird ein Panther Der ERC Ingolstadt meldet eine Neuverpflichtung. Der britische Nationalspieler Sam Ruopp hat einen Einjahresvertrag bei den Panthern unterschrieben. Der 27jährige gebürtige Kanadier soll die Defensive der Ingolstädter in der kommenden Saison verstärken. Er wechselt aus der DEL 2 von den Lausitzer Füchsen an die Donau. Der 1 Meter 93 große Ruopp wird im Mai bei