Ingolstadt: Energiewende vor Ort

24. Mai 2022 , 12:20 Uhr

Um sich auch energetisch unabhängiger zu machen, setzen viele Kommunen auf nachhaltige Fernwärme. Die Ingolstädter Stadtwerke und die Gunvor Raffinerie wollen durch neue Wärmetauscher bis zu 50 Gigawattstunden Wärme erzeugen und 9.000 Tonnen CO2 einsparen. Seit 2011 ist die Raffinerie neben der Müllverwertungsanlage der zweite große Wärme-Einspeiser des Fernwärmeverbundes. Mit den beiden neuen Wärmetauschern kann noch mehr industrielle Abwärme für Wohnungen, Gewerbe und Industrie nutzbar gemacht werden. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt von den Geschäftsführern beider Unternehmen unterzeichnet. Bis Mitte kommenden Jahres soll die 3, 7 Millionen Euro teure Technik verbaut sein.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen 26.03.2024 Bagger beschädigt Erdgasleitung Bei Erdarbeiten ist gestern Nachmittag in Ingolstadt eine Erdgasleitung von einem Bagger beschädigt worden. Dabei gelangte gegen 15 Uhr 30 in der Haenlinstraße eine größere Menge des Gases ins Freie. Die Stadtwerke informierten sofort die Feuerwehr und die Rettungskräfte sperrten den Bereich weiträumig ab. Die Reparaturarbeiten wurden zügig gestartet, im Bereich der Goethestraße kam es 22.12.2023 Wasserrohrbruch in der Krumenauerstraße Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Krumenauerstraße in Ingolstadt sitzen derzeit rund 250 angeschlossene Haushalte auf dem Trockenen. Auch das Klinikum und ein Altenheim sind laut den Ingolstädter Kommunalbetrieben davon betroffen. Zumindest das Klinikum kann aber über eine Versorgungsleitung in der Levelingstraße mit Trinkwasser versorgt werden. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Hauptleitung dauern voraussichtlich bis etwa 07.10.2023 Tag der Nachhaltigkeit Mit einem großen Programm findet heute in Ingolstadt der „Tag der Nachhaltigkeit“ statt. In der Innenstadt gibt es ab 10 Uhr zahlreiche Aktionen mit Bühnenshows am Rathausplatz. Das Bürgerhaus bietet ein eigenes Reparatur-Café an, los geht’s im Neuburger Kasten um 15 Uhr. Auch die Technische Hochschule ist am Start. Neben Vorträgen zum Thema Nachhaltigkeit in