Ingolstadt: Energiewende vor Ort

24. Mai 2022 , 12:20 Uhr

Um sich auch energetisch unabhängiger zu machen, setzen viele Kommunen auf nachhaltige Fernwärme. Die Ingolstädter Stadtwerke und die Gunvor Raffinerie wollen durch neue Wärmetauscher bis zu 50 Gigawattstunden Wärme erzeugen und 9.000 Tonnen CO2 einsparen. Seit 2011 ist die Raffinerie neben der Müllverwertungsanlage der zweite große Wärme-Einspeiser des Fernwärmeverbundes. Mit den beiden neuen Wärmetauschern kann noch mehr industrielle Abwärme für Wohnungen, Gewerbe und Industrie nutzbar gemacht werden. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt von den Geschäftsführern beider Unternehmen unterzeichnet. Bis Mitte kommenden Jahres soll die 3, 7 Millionen Euro teure Technik verbaut sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Raffinerie wird wieder hochgefahren Auch eine Ölraffinerie muss mal zum TÜV – Bei Gunvor in Ingolstadt hat man seit einigen Wochen Revisionen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Wasserstoff Erzeugungsanlage. Jetzt ist der geplante Teilstillstand vorbei und die Anlagen werden wieder nach und nach in Betrieb genommen. Trotz größter Vorsicht können in den nächsten Tagen eine hellere Fackel und Geräusche 23.02.2026 Gunvor geplanter Teilstillstand In der Ingolstädter Raffinerie Gunvor sind mal wieder die Prüfer vor Ort. Einen Monat lagen werden die Anlagen kontrolliert. Deshalb kommt es zu einem Teilstillstand der Anlagen. Sie werden teils herunter gefahren und später wieder in Betrieb genommen. Mehrere hundert Mitarbeitende verschiedener Firmen werden in den kommenden Wochen vor Ort sein. Beim Ab -und Anfahren 16.10.2025 Sicherheit für Fernwärmenetz Ein wichtiger Schritt für das Ingolstädter Fernwärmenetz: Heute ist das neue Heizhaus am Auwaldsee in Betrieb gegangen. Von hier soll künftig die Wärmeversorgung für mehrere hundert Gewerbebetriebe und Privathaushalte im Süden der Stadt abgesichert werden.  Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Bolle. Das Heizhaus ist eine hochflexible Anlage, die im Bedarfsfall bei Ausfall anderer Einheiten oder wenn der Winter 19.06.2026 Auftakt zum Stadtradeln Jetzt wird wieder kräftig in die Pedale getreten, in Ingolstadt ist Auftakt zum Stadtradeln. Bereits zum zwölften Mal können Bürgerinnen und Bürger fleißig Kilometer sammeln und so die Umwelt schonen. Dazu sollte man 21 Tage lang möglichst aufs Auto verzichten und stattdessen viele Strecken mit dem Drahtesel zurücklegen. Anmeldungen zum Stadtradeln in Ingolstadt sind noch