Ingolstadt: Einwohnerzahl gesunken

27. Januar 2021 , 05:42 Uhr

Die Zahl der Einwohner in Ingolstadt ist in den vergangenen neun Jahren stetig gewachsen. Seit 2011 von knapp 126.500 Personen auf aktuell rund 138.000 Einwohner. Das entspricht einem Wachstum von knapp zehn Prozent. Doch im Pandemie-Jahr ist alles anders: Die Zahl der Einwohner in Ingolstadt ist im Jahr 2020 laut Melderegister und auch bei Betrachtung der amtlichen Einwohnerzahl erstmals seit den Jahren 1974 bis 1976 wieder gesunken. Mögliche Ursachen sind die Dieselkrise und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 06.02.2024 Immer mehr Menschen Die Bevölkerung in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen wird auch in den kommenden 18 Jahren weiter zunehmen. Davon geht das bayerische Landesamt für Statistik in einer gestern veröffentlichten Vorausberechnung aus. Aktuell leben hier etwas mehr als eine halbe Million Menschen, in 18 Jahren könnte das um sieben Prozent auf rund 548.000 steigen. Die bayerischen 23.08.2023 88-Jährige fällt auf Telefonbetrüger rein Telefonbetrüger haben in der Region erneut einen niedrigen fünfstelligen Betrag erbeutet. Sie überzeugten eine 88-Jährige Ingolstädterin gestern davon, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrunfall verursacht hätte und jetzt Kaution zahlen müsste. Die Abholerin ist ca 40 Jahre alt, trug einen Rock und hatte einen grauen Rucksack dabei. Im vergangenen Jahr erbeuteten Betrüger im Bereich des 27.06.2023 Bewährungsstrafe für Ex-Audi-Chef Stadler Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler ist laut Urteil des Landgerichts München für den Verkauf von über 17.000 manipulierten Dieselautos und einen Schaden von 41 Millionen Euro verantwortlich. Den beiden mitangeklagten Motorentwicklern legte die Kammer einen Schaden in Millardenhöhe zur Last.Spätestens im Juli 2016 hätte Stadler erkannt, dass große Audi-Dieselmotoren bei der Abgassteuerung sogenannte „zulassungskritische Funktionen“