Ingolstadt: Eine Stadt auf der Suche nach Identität

22. Februar 2022 , 15:14 Uhr

Die Stadt Ingolstadt ist auf der Suche nach einer neuen Identität. Sie möchte in Zukunft nicht mehr nur mit Automobilbau oder den Profisportvereinen in Verbindung gebracht werden. Deshalb arbeitet man derzeit intensiv am Image der Stadt: Es wurde bereits eine Stelle „Standortmarketing und Tourismus“ geschaffen. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf:

„Wenn ich Fachkräfte gewinnen will – und die brauchen wir an einem wirtschaftlichen starken Standort – dann brauche ich ein bestimmtes Stadtimage, das ich nach außen transportiere. So dass die Leute auch etwas positives mit der Stadt Ingolstadt verbinden.“

Auch die Bürger sollen sich an dem Prozess beteiligen: In Form von Workshops und einer digitalen Befragung. Ziel ist es am Ende herauszufinden, was die Bürger der Stadt Ingolstadt mit der Stadt verbinden.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben 04.05.2024 Rita Beck Vize-Vorsitzende im VW Konzernbetriebsrat Neue Herausforderung für die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Audi: Rita Beck ist nun auch Vize-Vorsitzende im VW-Konzernbetriebsrat. Sie wurde am Mittwoch diese Woche einstimmig in das Gremium gewählt. Im VW-Konzernbetriebsrat arbeiten alle Arbeitnehmervertretungen Deutschlands markenübergreifend zusammen.