Ingolstadt: Eine Stadt auf der Suche nach Identität

22. Februar 2022 , 15:14 Uhr

Die Stadt Ingolstadt ist auf der Suche nach einer neuen Identität. Sie möchte in Zukunft nicht mehr nur mit Automobilbau oder den Profisportvereinen in Verbindung gebracht werden. Deshalb arbeitet man derzeit intensiv am Image der Stadt: Es wurde bereits eine Stelle „Standortmarketing und Tourismus“ geschaffen. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf:

„Wenn ich Fachkräfte gewinnen will – und die brauchen wir an einem wirtschaftlichen starken Standort – dann brauche ich ein bestimmtes Stadtimage, das ich nach außen transportiere. So dass die Leute auch etwas positives mit der Stadt Ingolstadt verbinden.“

Auch die Bürger sollen sich an dem Prozess beteiligen: In Form von Workshops und einer digitalen Befragung. Ziel ist es am Ende herauszufinden, was die Bürger der Stadt Ingolstadt mit der Stadt verbinden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Licht und Schatten beim Tourismus In Sachen Touristen blickt die Stadt Ingolstadt mit gemischten Gefühlen auf die aktuellen Zahlen. Innerhalb von fünf Jahren stiegen die Gästeunterkünfte  war um mehr als 20 Prozent und damit stärker als im bundesweiten Durchschnitt. Allerdings blieben die Menschen kürzer in Ingolstadt, das berichtet der Donaukurier. Mit ein Grund dafür dürfte das Hotelangebot sein, es fehlen 06.11.2025 Frankenstein-Nacht am 15. November Er ist Ingolstadts berühmtester Doktor und seine Kreatur hat Hollywood erobert – jetzt will auch die Stadt aus „ihrem“ Frankenstein touristisch mehr Profit schlagen. Deshalb hat der Verein IN-City eine Frankenstein-Nacht ins Leben gerufen. Sie findet am 15. November im Bereich vom Paradeplatz bis zum Kreuztor statt. Mit Live-Musik und spezieller Beleuchtung möchte man die 20.10.2025 Woche des Praktikums Diese Woche ist bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt die Woche des Praktikums.  Unter anderem werden Flyer in Schulen verteilt. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler schnell und einfach an regionale und deutschlandweite Praktikumsplätze kommen. So will die Agentur für Arbeit das Praktikum stärker bewerben, da es ein wichtiger Schritt für eine spätere Berufs-Entscheidung sei. 03.09.2025 Design für die Zukunft Mit futuristischen Autos hat der Ingolstädter Autokonzern Audi bereits Erfahrung, die Modelle sind im Kino teils groß rausgekommen. Jetzt wurde in Mailand ein Ausblick in die Zukunft vorgestellt, der Name: Concept C. Das neue Design ist Teil einer grundlegenden Neuaufstellung und soll für den Aufbruch im gesamten Unternehmen stehen. Die Fahrzeuge von Concept C sind