Ingolstadt: Diskussion um Raffineriesicherheit

04. September 2018 , 14:57 Uhr

Nach der Explosion in Irsching am Samstag wird auch in Ingolstadt über die Sicherheit der Raffinerie diskutiert. Der Ingolstädter Stadtrat hat eine Sondersitzung geplant, will aber noch abwarten, bis es nähere Informationen zur Explosionsursache gibt. Bürgermeister Albert Wittmann sagte heute auf der wöchentlichen Stadtpressekonferenz, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nicht geben könne.  Man müsse den Ursachen auf den Grund gehen, alles mit der Raffinerie in Ingolstadt besprechen und falls nötig auf verbesserte Sicherheitsmaßnahmen drängen. Unterdessen gehen bei Bayernoil die Aufräumarbeiten weiter. Um die Explosionsursache herauszufinden, hat die Kripo Ingolstadt eine Ermittlungsgruppe gegründet. Sie wird von Experten des Landeskriminalamtes unterstützt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 26.04.2024 Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen 25.04.2024 Sanierter Schulhof wird eingeweiht Ein Jahr Bauzeit und jetzt ist er bereit für die Schulkinder – der Pausenhof der Grundschule in Mailing ist umfassend saniert worden. Die Stadt hat dafür rund 1,7 Millionen Euro gezahlt, knapp 200.000 Euro weniger als ursprünglich geplant. Der Pausenhof hat jetzt drei Bereiche. Einmal „Ruhe“ mit Hängematten und Sitzbänken, dann „Bewegung“ mit Klettergerüst und 17.04.2024 Homepage für Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus Seit 25 Jahren stehen die blauen Stelen im Ingolstädter Luitpoldpark, ein Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus und die Toten der Weltkriege. Weil es immer wieder Fragen zum Mahnmal gibt, ist eine eigene Homepage dafür kreiert worden. Dort finden sich ausführliche Texte zu den Opfern und zu den historischen Erinnerungsorten im Stadtgebiet. Den Link zur