Ingolstadt: Demo gegen rechte Historiker

12. Juni 2018 , 06:08 Uhr

Das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ ruft für den kommenden Samstag zu einer Protestkundgebung vor der Volkshochschule Ingolstadt auf. Ab 8 Uhr 30 wollen die Aktivisten gegen eine Mitgliederversammlung der sogenannten Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle demonstrieren. Die Referenten der Tagung sind Autoren für das rechte Blatt „Junge Freiheit“ oder waren Referenten im „Instititut für Staatspolitik“, das als Organ der Neuen Rechten in Deutschland gilt. Redner für die bunte Gegendemo ist der Landesgeschäftsführer der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Guido Hoyer.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Morgen Demo für Palästina Am Wochenende wird in Ingolstadt für Frieden und Waffenruhe in Palästina demonstriert. Nach einer Demo und Mahnwache in Eichstätt, haben Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt jetzt eine Kundgebung am Paradeplatz geplant. Im Anschluss soll es noch einen Demo-Zug durch die Ingolstädter Innenstadt geben. Am Samstag um 13 Uhr wollen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit der 18.03.2024 Lichterkette mit über 2.000 Menschen Es hat geklappt, am Samstag ist in Ingolstadt eine geschlossene Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit geglückt. Mehr als 2.000 Menschen beteiligten sich am Aufruf des Bündnisses „Ingolstadt ist bunt“ und 45 Vereinen, Verbänden und weiteren Organisationen. Über zwei Kilometer lang reihten sich die Teilnehmer aneinander. Die Aktion war eine Fortsetzung der Kundgebung Ende Januar auf 12.03.2024 Lichterkette für Demokratie Sie ist als Fortsetzung der Kundgebung gegen Hass und Rechtsextremismus im Januar auf dem Ingolstädter Paradeplatz gedacht. Am kommenden Samstag plant das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ eine Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit. Ab 19 Uhr soll die Altstadt von möglichst vielen Teilnehmern einmal umrundet werden, rund 45 Vereine, Verbände, Gewerkschaften und Parteien rufen dazu auf. 27.01.2024 Gemeinsam gegen Rechtsextremismus   Auch in Ingolstadt gehen die Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Laut Polizei haben sich am späten Samstagvormittag 6.000 Menschen auf dem Paradeplatz versammelt. Mit weniger als 1.000 hatte das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ ursprünglich geplant. Neben Vertretern lokaler Jugendorganisationen sprach auch Oberbürgermeister Christian Scharpf: Ich bin schier überwältigt, so viele heute hier am