Ingolstadt: Fragen und Antworten in Sondersitzung des Stadtrats

23. Januar 2017 , 18:27 Uhr

Der Ingolstädter Stadtrat hat am Nachmittag über die Klinikumsaffäre und geschäftliche Beteiligungen des ehemaligen Oberbürgermeisters debattiert. Dabei wurde auch ein umfassender Fragenkatalog der Opposition abgearbeitet. Untersucht wurde anschließend, wie künftig mit solchen Konflikten umgegangen wird. Vorgeschlagen wurde unter anderem ein unparteiischer Schiedsrichter der Verwaltung, an den sich Kommunalpolitiker wenden können. Auch ein Register wäre vorstellbar, in dem Stadträte angeben, in welchen Gremien sie sind und welche Konflikte entstehen können.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es 08.10.2025 Sondersitzung für den Stadtrat In Ingolstadt trifft sich heute der Stadtrat zu einer Sondersitzung. Im Rathaus geht es dabei nur um ein zentrales Thema und zwar die Gesundheitsversorgung bei uns in der Region. Gesprochen wird über die standortübergreifende Medizinstrategie des Klinikums zusammen mit den Krankenhäusern in Eichstätt, Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Kösching. Außerdem steht die Notfallversorgung auf der Tagesordnung. Die 16.09.2025 SPD dringt auf Sondersitzung zur Gesundheitsversorgung Wie soll es mit der Gesundheitsversorgung der Menschen in und um Ingolstadt weiter gehen?  Wenn es nach der SPD-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat geht, soll das bald auf einer Sondersitzung des Stadtrates im Beisein der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach besprochen werden. Themenvorschläge für die Sitzung sind die Insolvenz der Maul-Klinik und ihre Auswirkung auf die Notaufnahme 26.06.2026 Zweitwohnungssteuer beschlossen Es ist schon länger darüber diskutiert worden, jetzt hat der Ingolstädter Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht. Das Gremium brachte eine Zweitwohnungssteuer auf den Weg. In den kommenden Wochen erhalten betroffenen Bürgerinnen und Bürger Post aus dem Rathaus. Sie müssen eine Erklärung abgeben, die wird dann geprüft und die Steuer entsprechend fällig. Alle Informationen zur neuen