Ingolstadt: Corona-Materialspende aus chinesischer Partnerstadt

01. April 2020 , 17:24 Uhr

Die ersten 2.000 von insgesamt 10.000 Atemschutzmasken aus der chinesischen Partnerstadt Foshan sind jetzt in Ingolstadt eingetroffen. Hierbei handelt es sich um eine Spende der Firma Foshan Dongxin Economy and Trade Co., Ltd., die über die Stadtverwaltung Foshan vermittelt wurde. Die erste Tranche wurde über das Partnerstädtebüro des Kulturamts an die Berufsfeuerwehr zur weiteren Verteilung übergeben. Auch die chinesische Firma Alsco Logistik Systeme, die sich im Rahmen der China-Strategie im Existenzgründerzentrum angesiedelt hat, will weitere 5.000 Masken spenden.

Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel freut sich über die Unterstützung: „Das ist ein bemerkenswertes, länderübergreifendes Zeichen von Solidarität und Völkerfreundschaft, für das wir uns herzlich bedanken!“

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 15.12.2023 Weihnachtsspende für soziale Einrichtungen in Ingolstadt Ingolstadts Oberbürgermeisters Christian Scharpf unterstützt mit einer Weihnachtsspende verschiedene soziale Initiativen und Organisationen. Jeweils 1000 Euro gehen an die Ingolstädter Tafel für die Beschaffung von Lebensmitteln, die Straßenambulanz Bruder Martin für Winterschuhe, das Peter-Steuart-Haus zur Freizeitgestaltung und das Kloster Gnadenthal für die Sanierung einer Figur des heiligen Sebastian. Die Figur sei religiöses Symbol und Kulturgut 16.10.2023 Maßnahmen in der "BePo-Affäre" Zwei Jahre nach einer Party von Polizeianwärtern und der Attacke eines Ausbilders auf eine Schülerin in Eichstätt ist jetzt wohl der Schlussstrich gezogen. Dabei ging es um eine Feier Ende Juli 2021, generell in der Coronazeit verboten.  Die Party der Schüler und Schülerinnen am Figurenfeld bei Landershofen geriet dann völlig außer Kontrolle, als ein Ausbilder 07.09.2023 Tag des offenen Denkmals: Hier eine Übersicht Ob kostenlose Schlossbesichtigungen, Führungen durch Kirchen, den Englischen Garten oder die Freimaurerloge- in der gesamten Region sind diesen Sonntag 10.09.23 Kultur- und Naturdenkmäler kostenlos zu erleben. Wir haben hier eine Übersicht für sie zusammengestellt: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Objekt/Beschreibung Führung/Zeit Öffnungszeiten Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“ + „Wenzeslausbrunnen“ Aresing-Oberlauterbach Führung um 16:30 Uhr durch Frau Kurzhals Sonntag, 10.09.2023 ab